HASEPOST
 
HASEPOST

Baerbock entzieht Lindner überraschend das „Du“ im TV-Duell

Das Verhältnis zwischen der FDP und den Grünen ist erneut angespannt, nachdem Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) FDP-Chef Christian Lindner vorübergehend das „Du“ entzogen hat. Dieser Vorfall ereignete sich in der ZDF-Sendung „Schlussrunde“ und weist auf die Zerrüttung zwischen den beiden Parteien nach drei Jahren Ampel-Koalition hin.

Verstimmung bei der ZDF-„Schlussrunde“

Christian Lindner, FDP-Vorsitzender, sprach am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Schlussrunde“ über die politische Weltlage und kritisierte dabei die feministische Außenpolitik. Er sagte in Richtung Kamera: „Die Zeit der moralischen Appelle der feministischen Außenpolitik ist vorbei.“ Er wurde daraufhin von Außenministerin Annalena Baerbock unterbrochen, die bemerkte: „Sie haben sich ja gegen (unverständlich) gestellt, das war auch nicht sehr patriotisch.“ Lindner, der neben Baerbock saß, antwortete: „Bisher haben wir uns immer geduzt,“ ging jedoch nicht weiter auf Baerbocks Einwurf ein und setzte seine Ausführungen fort.

Reaktion von Annalena Baerbock

Annalena Baerbock ließ den Kommentar von Lindner nicht unkommentiert. Später in der Sendung, als es um deutsche Friedenstruppen für die Ukraine ging, wandte sie sich erneut an Lindner und sagte: „Ich meine, Sie waren so beschäftigt, und du warst so beschäftigt damit, die Regierung zu verlassen, dass du nicht mehr mitbekommen hast, dass andere noch Politik gemacht haben in der Zeit.“ Diese Bemerkungen deuten auf eine tiefere Entfremdung zwischen den beiden Parteien hin.

Hintergründe der Spannungen

Der Vorfall illustriert die Spannungen zwischen FDP und Grünen, die im Laufe der dreijährigen Ampel-Koalition zugenommen haben. Auf einem Sonderparteitag der FDP, der zwei Wochen vor der Bundestagswahl stattfand, wurde eine erneute Koalition mit den Grünen offiziell ausgeschlossen. Diese Entwicklungen spiegeln die zunehmenden Differenzen zwischen den beiden Parteien wider, die in der aktuellen politischen Landschaft Deutschlands auftreten.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion