Baby-Mörder aus Osnabrück? Welche Rolle spielt eine Zivilstreife?

Hat ein 34jähriger Osnabrücker seinen erst vier Monate alten Sohn umgebracht? Zeugen werden gesucht!

Die heute Nachmittag veröffentliche gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei macht sprachlos, aber lässt auch viele Fragen offen.
Demnach wurde eine “zivile Polizeistreife” auf der Großen Straße von einem “Zeugen” auf den Vater aufmerksam gemacht… nur warum? Und wie erkannte der Zeuge die “zivile Streife”? Auch bleibt bislang unklar was genau unter der offiziellen Angabe zu verstehen ist, das “drei männliche Jugendliche, die sich ca. 100 Meter vor der Johanniskirche aufhielten”  mit dem Vater und der zivilen Polizeistreife zusammentrafen. Wurde der Vater von den zivieln Beamten zum Krankenhaus begleitet – oder beobachtete man ihn (bei was auch immer)?

Polizei-Logo

Obwohl es sich bei den Passanten offenbar um Tatzeugen handelte, wurden die Personalien von den Zivilpolizisten nicht festgestellt, und nun wird über die Medien dringend nach ihnen gesucht.
Aufgrund der “nebulösen” Beschreibung des Tathergangs und der Rolle der Zivilpolizisten hier nochmal die Presseerklärung im Wortlaut:

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Osnabrück und der Polizeiinspektion Osnabrück
 
Die Polizei Osnabrück und die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermitteln zurzeit gegen einen 34-jährigen Mann wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes. Der 34-jährige Osnabrücker steht im Verdacht, seinen 4 Monate alten Sohn getötet zu haben.
 
Am vergangenen Samstag gegen 18.40 Uhr wurde der Säugling in ein Osnabrücker Krankenhaus eingeliefert. Am Montag wurde seitens des Krankenhauses der Tod des Babys festgestellt. Aufgrund der Verletzungen des Kindes wurde durch die Staatsanwaltschaft Osnabrück eine Obduktion angeordnet. Die Obduktion bestätigte den Verdacht eines Tötungsdeliktes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Haftrichter gegen den tatverdächtigen Vater einen Haftbefehl.
 
Bevor der Säugling gegen 18.40 Uhr in das Krankenhaus eingeliefert wurde, war der Vater mit dem Baby und einem Kinderwagen im Bereich Heger Tor, Nikolaiort, Große Straße und Johannisstraße unterwegs. Eine zivile Polizeistreife wurde auf der Großen Straße in Höhe des Schuhgeschäftes „Deichmann“ von einem Zeugen auf den Mann mit dem Kinderwagen aufmerksam gemacht. Außerdem trafen drei männliche Jugendliche, die sich ca. 100 Meter vor der Johanniskirche aufhielten,  mit dem Vater und der zivilen Polizeistreife zusammen. Diese Personen und weitere Zeugen werden gebeten, Kontakt zur Polizei unter 0541/ 327 2115 aufzunehmen.

HP, Quelle: PM, PI Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion