Autobahnbrücke über gesperrter A1 abgerissen

Die Autobahn Westfalen hat am vergangenen Wochenende (08.-11.03.) unter Vollsperrung der A1 zwischen Bramsche und Neuenkirchen/Vörden eine Brücke abgerissen. Bislang führte das Bauwerk bei Rieste eine Gemeindestraße über die Autobahn.

Vier Kettenbagger haben es nun zerlegt, damit zehn Meter weiter südlich ein neues Bauwerk entstehen kann. „Die Brücke muss ersetzt werden, da sie zukünftig eine Kreisstraße (K149) überführen und damit Teil der neuen Anschlussstelle Rieste sein wird, die an dieser Stelle entsteht“, erklärt Sebastian Steer, Teamleiter Straßenbau bei der Autobahn Westfalen in der Außenstelle Osnabrück.

Doch bevor die mit Stemmhämmern und Betonscheren ausgerüsteten Bagger mit dem Abbruch starten konnten, mussten zuvor unter anderem zuerst der Brückenbelag abgefräst, die Schutzplanken zurückgebaut sowie die Widerlager freigelegt werden.

Arbeiten liefen rund um die Uhr

Die Arbeiten liefen rund um die Uhr auf Hochtouren. Über 30 Mitarbeitende waren dafür am Wochenende im Einsatz. Für den Schutz der Fahrbahndecke unter der Brücke bei den Abbrucharbeiten sorgten Metallplatten sowie ein Fallbett aus Sand.
Nach Abriss der Brücke mussten rund 1.200 Tonnen Betonbruch mit rund 50 LKW-Ladungen in das direkt angrenzende Zwischenlager zur Aufbereitung und zum Abtransport gebracht werden. Danach wurde die Fahrbahn mit einer Kehrmaschine gereinigt, es wurden Schutzplanken montiert und die Baustellenverkehrsführung auf der A1 wiederhergestellt. Dort läuft parallel der sechsstreifige Ausbau der A1 zwischen Bramsche und Lohne/Dinklage. Seit Montagmorgen (11.03.), 5:00 Uhr rollt der Verkehr wieder.

Bagger trennen schon während des Abbruchs den Betonbruch vom Stahl und bringen ihn zum nahegelegenen Zwischenlager. Foto: Autobahn Westfalen, Christine Sabisch
Bagger trennen schon während des Abbruchs den Betonbruch vom Stahl und bringen ihn zum nahegelegenen Zwischenlager.
Foto: Autobahn Westfalen, Christine Sabisch

Neue Brücke mit neuen Maßen

Das neue Brückenbauwerk ist mit rund 14 Metern von Geländer zu Geländer doppelt so breit wie das alte. Mit einer Länge von circa 52 Metern zwischen den Widerlagern misst es zehn Meter mehr als bisher. „Die Brücke wird nach neuestem technischen Standard gebaut. So kann zukünftig auch problemlos Schwerlastverkehr darüberfahren, um etwa das nahegelegene Gewerbegebiet zu versorgen“, sagt Steer. Zudem sorgen demnächst auch ein Rad- und Gehweg für die sichere Überführung der Autobahn.

So geht es auf der Großbaustelle weiter

Parallel zu den Arbeiten an der neuen Brücke sind bereits im Januar erste Maßnahmen für den Neubau der K149 im Landkreis Vechta von der L78 bis zur Landesgrenze (Landkreis Osnabrück) angelaufen. Insgesamt wird die K149 auf einer Länge von rund 460 Metern aus- und neugebaut. Zur Maßnahme gehören auch der Bau von zwei Kreisverkehren östlich und westlich der A1. Auch hier haben die Arbeiten bereits begonnen. Der Verkehr im untergeordneten Verkehrsnetz zur Querung der Autobahn wird bis zur Fertigstellung der neuen Anschlussstelle über die K147 geführt. Die Bauzeit liegt in einem Zeitfenster von rund zwei Jahren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion