Auf Entdeckungstour im eigenen Auto: Norden to go startet in der Region Osnabrück

Mit Norden to go bietet ein neues Unternehmen aus dem Landkreis Osnabrück ab Anfang September Roadtrips durch die Region Osnabrück an. Gegründet von Christian und Bastian, einem Fahrlehrer und seinem ehemaligen Fahrschüler, ist die Firma eine Herzensangelegenheit der beiden tourenbegeisterten Fahrzeuglenker.

Die beiden Osnabrücker entdeckten ihre Leidenschaft für Touren vor rund drei Jahren. Nachdem sie in den Folgemonaten ein eigenes Roadbook für die Region Osnabrück erstellt und die ersten Anmeldungen erhalten haben, starten sie am 9. September um 9 Uhr ihren ersten Mini-Roadtrip.

Auf den Spuren der Geschichte und mehr

Der Roadtrip umfasst 180 Kilometer und umfasst etwa 3,5 bis 4 Stunden reine Fahrzeit. Insgesamt haben die beiden Tourer 91 historisch oder generell interessante Orte gesammelt, einige davon stehen nun auf dem ersten Roadplan. Unter anderem zum Augustaschacht soll es gehen, verrät Bastian bereits, ohne dabei zu viel ankündigen zu wollen. „Wir wollen den Leuten die Region näherbringen.“ Die Tour deckt daher nicht nur Osnabrück ab, sondern auch Umlande wie Bad Iburg und Bad Rothenfelde sowie kleinere, weniger bekannte Orte.

Teilnahme für jedermann

Die Teilnehmer sind am Tag der Tour aufgefordert, ihr eigenes Fahrzeug zu steuern – egal ob Auto oder Motorrad. „Wir haben uns in der Fahrschule kennengelernt und diese Idee geboren. Jeder sollte das Umland mal anders kennenlernen können“, erläutert Bastian. Das Treffen findet morgens um 9 Uhr statt, am Ende der Tour ist ein gemeinsames Abschlussessen in einem Restaurant nahe Tecklenburg geplant. Die Verpflegung für die Tour bringen die Teilnehmer selbst mit.

Anmeldung und Kosten

Die Anmeldekosten betragen 30 Euro für ein Fahrzeug plus Fahrer, jeder zusätzliche Teilnehmer zahlt fünf Euro. Ein Willkommens-Drink ist im Preis inklusive. Bislang haben sich bereits fünf Teilnehmer angemeldet, einer davon aus Osnabrück und vier von außerhalb.

Bald auch längere Touren?

Je nach Resonanz plant Norden to go in Zukunft auch zweitägige Touren durch den Norden bis hoch zur Küste anzubieten. „Wir haben generell noch einige Pläne und Ideen“, kündigt Bastian bereits an. Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion