Seit November des vergangenen Jahres führen Thomas Jankowski und seine Frau Magda Jankowski das ARTelier-Café in der Hegerstraße. Hier vereint sich Kunst und Kultur mit dem Charme eines Altstadt-Cafés.

Thomas Jankowski, der bereits in der Nachtclub-Gastronomie durch das „Mondflug“, die „Kulisse“, sowie den Clubs „Pferde haben keine Flügel“ und „Träumen Wale vom Fliegen“ bekannt ist, ist freischaffender Künstler. „Ich habe nicht mehr gepasst“, kommentierte Thomas Jankowski seinen Ausstieg aus der Nachtclubszene. Zwischenzeitlich hatte der Künstler sich nur noch dem Malen hingegeben, doch nur mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Kunst zu leben, kaum denkbar. In seinem Urlaub an der Küste von Frankreich malte er bekannte Künstler und auch Literaten wie Erich Maria Remarque, Günther Grass und Astrid Lindgren. Die eigentliche Idee dahinter lag darin, diese Werke im Rahmen der Kulturnacht 2017, die unter dem Motto „Wort“ stand, zu präsentieren. Die Räumlichkeiten an der Hegerstraße 14 standen derzeit frei und Thomas und Magda Jankowski wollten hier die Ausstellung präsentieren. Der Gedanke, ein Café zu eröffnen, das Café und Kultur verbindet, bestand schon lange in den beiden, sodass sich aus der kurzweiligen Idee, hier eine Auswahl von Werken zu zeigen, ein langfristiges Projekt entwickelte – das ARTelier-Café.

Magda und Thomas Jankowski
Magda und Thomas Jankowski. Foto: Jasmin Schulte

Ein Ort zum Verweilen

„Wir wollen die Atmosphäre einer Galerie auflockern. Viele Menschen gehen nicht gerne in Galerien, da sie dort eine Art Zwang verspüren, etwas kaufen zu müssen“, so Magda Jankowski. Im ARTelier-Café kann man in gemütlicher Atmosphäre auf Möbeln aus aller Welt seinen Kaffee genießen. Sollte ein Bild gefallen, besteht zumindest die Möglichkeit es zu erwerben. „Wir haben das Café hauptsächlich für uns selbst geschaffen, um dort Bilder ausstellen zu können, das Café war dabei eine schöne Nebentätigkeit“, erzählt Thomas Jankowski. „Wir wollten ein Spot, wo man gerne hingeht, einen Verweilplatz, schaffen“, führt Magda Jankowski weiter aus. Das Publikum ist, genauso wie das Café selbst, sehr bunt. Von Studenten bis Kunstbegeisterte sind hier alle anzutreffen.

Einrichtung des ARTelier-Cafés
Einrichtung des ARTelier-Cafés. Foto: Jasmin Schulte

Die Einrichtung des Cafés ist sehr individuell. Wie schon angeklungen, sind hier Möbel aus aller Welt zu finden. Zusammengesammelt aus Holland, Arztpraxen oder Nizza sind hier Sitzgelegenheiten zu finden, die ihren Charme versprühen. Die Deckenlampen des Cafés sind zum Beispiel alte Stadionlautsprecher, also ist Kreativität nicht nur an den Wänden, sondern auch in der Einrichtung zu finden.

Projekte im ARTelier-Café

Magda Jankowski, die Germanistik studierte, veranstaltet mit Studierenden verschiedene Projekte im Café. So wurde schon ein Schulprojekt „American Gods“ mit einer 9. Klasse organisiert, bei dem man große iPads gemalt hat und sich überlegt hat, was Jesus in der heutigen Zeit auf Instagram posten würde. Demnächst soll es das Projekt „Interreligiöses Lernen“ geben, ein Raumteilerprojekt, mit welchem die Jankowskis sich auf die Kulturnacht 2018, die unter dem Thema „Raum“ stattfinden wird, beworben haben. Thomas Jankowski wird dabei die Rolle des begleitenden Künstlers spielen.

Neben kreativen Projekten, gibt es einmal die Woche einen Barabend „Finca Flamingo“ im ARTelier-Café , die Magda Jankowski liebevoll als „Küchenpartys“ beschreibt. Entspannte Musik lädt zum Tanzen und einer geselligen Runde ein.