Arbeitsmarkt in der Region Osnabrück im Mai stabil

Die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk, zu denen Bersenbrück, Georgsmarienhütte, Melle und Osnabrück zählen, nahm im Mai um 183 Personen ab. Damit sind derzeit 13.542 Personen als arbeitslos erfasst. Zum Vergleich: 2022 waren es im Mai 1.854 Menschen mehr. Die Arbeitslosenquote reduzierte sich damit auch gegenüber dem April um 0,1 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent.

„Erfreulicherweise ist die Arbeitslosenzahl immerhin leicht zurückgegangen. Von einem Frühjahrsaufschwung brauchen wir in diesem Jahr jedoch nicht zu reden“, kommentiert Jutta Guthardt, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Osnabrück. „Die mäßige Konjunktur, die Inflation und das neue hohe Niveau bei den Energiekosten hinterlassen auch auf dem Arbeitsmarkt ihre Spuren. Die Dynamik dort ist in den letzten Monaten deutlich abgeflacht.“ In den vergangenen Wochen waren die Arbeitslosenzahlen ganz überwiegend im Bereich der Stadt und deren Speckgürtel gesunken, während es in Süd- und Nordkreis der Region kaum oder gar keine Veränderungen gab.

„Positiv ist, dass die meisten Betriebe auch in dieser schwierigen Lage ihre Mitarbeiter halten”, meint Guthardt. “Die Arbeitslosmeldungen haben im Mai gegenüber dem Vormonat deutlich nachgelassen. Die Abgänge in Arbeit wiederum liegen um zehn Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, sind aber für einen typischen Mai dennoch vergleichsweise niedrig.” Der Arbeitsmarkt befände sich derzeit statistisch in einer stabilen Seitwärtsbewegung.

Deutlich mehr Unterbeschäftigungen als noch 2022

Die Unterbeschäftigung, die neben Arbeitslosen auch Personen erfasst, die Arbeit suchen, jedoch zum Beispiel derzeit an (Qualifizierungs-)Maßnahmen teilnehmen oder erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden, umfasste im Mai 18.471 Personen – 111 weniger als im Vormonat und 2.732 mehr als vor einem Jahr (plus 17,4 Prozent). Die Unterbeschäftigungsquote lag mit 6,0 Prozent um 0,9 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und um 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert von April. 

Aktuell werden zudem 3.017 Ukrainerinnen und Ukrainer von den beiden Jobcentern in Stadt und Landkreis betreut. 2.353 Personen aus der Ukraine stehen dem Arbeitsmarkt derzeit grundsätzlich zur Verfügung, sind also arbeitsuchend. Arbeitslos sind darunter 1.073. Im April lag die Zahl bei 1.116 Personen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion