Anstieg von Corona-Patienten auf Intensivstationen wird besorgniserregend

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Gerald Gaß, warnt vor einem schweren Infektionswinter und betont die Notwendigkeit von Impfungen.

Erhöhtes Infektionsrisiko im Winter

Die Wiederaufnahme der steigenden Infektionszahlen und die erhöhte Anzahl von Covid-positiven Patienten auf den Intensivstationen sind für Gaß alarmierende Indikatoren. Er sagte gegenüber der “Rheinischen Post”, dass eine absolute Immunität gegen Covid nicht gegeben sei und somit immer wieder Infektionsausbrüche zu erwarten seien. Trotz der steigenden Infektionszahlen möchte der Vorstandsvorsitzende der DKG von einer neuen Corona-Welle noch nicht sprechen. Er argumentiert, dass das aktuelle Infektionsniveau immer noch so gering ist, dass eine Bezeichnung als “Welle” nicht angebracht wäre.

Appell zur Grippeimpfung

Gaß rechnet jedoch mit einem erhöhten Aufkommen anderer Atemwegserkrankungen im Herbst und Winter. Er appelliert daher an die Bevölkerung, sich gegen die Grippe impfen zu lassen, um mögliche zusätzliche Belastungen der Krankenhäuser abzuwenden. “Für den Herbst und Winter gehen wir davon aus, dass es wie auch im vergangenen Jahr noch weitere Nachholeffekte von anderen Atemwegserkrankungen geben wird.”, so Gaß.

Impfstatus aktualisieren

Insbesondere Mitarbeiter im Gesundheitswesen, Risikopatienten und Angehörige sollten laut Gaß ihren Impfstatus hinsichtlich Corona und Influenza auf dem neusten Stand halten, um sich bestmöglich vor einer Infektion zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion