Aktionstag “One Billion Rising”: Osnabrücker setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Zum internationalen Aktionstag “One Billion Rising” riefen die Gleichstellungsbeauftragten aus Stadt und Landkreis Osnabrück gestern (14.02.) zu einer Demo mit Kundgebung auf. Dazu hatten sich trotz Regenwetters rund 100 Personen am Nikolaiort in der Innenstadt Osnabrücks eingefunden. Umrahmt wurde die Kundgebung von der Trommelgruppe “Rosinhas Escola de Samba Osnabrück” und einem Tanz-Flashmob.

„Im Schnitt hat in der EU jede zweite Frau sexuelle Belästigung und jede dritte Frau sexualisierte oder körperliche Gewalt erfahren“, sagte Ann Kristin Schneider, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Osnabrück, bei der Kundgebung. „Wir fordern die Bundesregierung und den Justizminister dazu auf, sexualisierte Gewalt und Männerrechte nicht länger zu schützen. Wir fordern auch für das deutsche Strafrecht ein ‘Ja heißt Ja’ und endlich ein Stückchen mehr Gerechtigkeit für Überlebende von Vergewaltigungen.“

One Billion Rising 2024
Die Trommelgruppe “Rosinhas Escola de Samba Osnabrück”. / Foto: Dominik Lapp

Aktionstag 2012 ins Leben gerufen

Der Aktionstag “One Billion Rising” findet jedes Jahr am 14. Februar statt und ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Die „Milliarde“ steht für ein Drittel aller Frauen und Mädchen, die laut UN von Gewalt betroffen sind.

One Billion Rising 2024
Trotz Regenwetters fanden sich zahlreiche Menschen am Nikolaiort ein. / Foto: Dominik Lapp

114 Femizide in Deutschland im vergangenen Jahr

114 Femizide allein in Deutschland hat die Initiative “Femizide stoppen” für das Jahr 2023 gezählt. Unter Femiziden versteht man die Tötung einer Frau aufgrund ihres Geschlechts, meist durch ihren Partner oder Ex-Partner, oft im Kontext einer Trennung. Aber geschlechtsspezifische Gewalt beginnt schon viel früher: ein sexistischer Witz in der Kneipe, eine vermeintlich zufällige Berührung am Arbeitsplatz, ein Hinterherpfeifen auf der Straße. Als öffentliches Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Femizide wurde erst kürzlich ein Mahnmal in Osnabrück eingeweiht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion