Abiturprüfungen in Nordrhein-Westfalen wegen technischer Störung verschoben

Weil am Vortag der landesweiten Abiturprüfungen eine massive technische Störung den Download der schriftlichen Abituraufgaben verhinderte, müssen die in Nordrhein-Westfalen für Mittwoch (19. April) geplanten schriftlichen Prüfungen in den Fächern Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik (Grundkurs und Leistungskurs) auf den bisher prüfungsfreien kommenden Freitag, den 21. April 2023, verschoben werden.

Die Störung konnte im Laufe des Tages nicht mehr rechtzeitig behoben werden, erklärte das NRW-Schulministerium, sodass die Schulen die Aufgaben nicht fristgerecht erhalten haben.

Die betroffenen Schulen wurden fortlaufend über die Störung informiert und am Abend über die Verschiebung der Prüfungen in Kenntnis gesetzt.

Zuständige Ministerin findet EDV-Panne “ärgerlich”

Die NRW Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller äußerte sich zur Situation: “Die Störung und kurzfristige Verschiebung der Abiturklausuren ist außerordentlich ärgerlich. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben sich intensiv auf ihre Prüfungen vorbereitet.” Feller betonte weiterhin, dass das Ministerium für Schule und Bildung gemeinsam mit dem externen Dienstleister die Störung intensiv aufarbeiten und eine genaue Fehleranalyse erstellen werde. Daraus sollen notwendige Konsequenzen gezogen werden, um die Prüfungen an den Folgetagen störungsfrei durchführen zu können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion