Angesichts steigender Eigenanteile für Pflegepatienten in stationären Einrichtungen fordert die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Katrin Staffler (CSU), eine stärkere finanzielle Beteiligung von Bund und Ländern. Auch aus der SPD-Bundestagsfraktion kommt Druck auf die Länder, die Investitionskosten der Heime vollständig zu übernehmen. Beide verweisen auf die Möglichkeit, Pflegebedürftige durch eine veränderte Kostenverteilung deutlich zu entlasten.
Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Katrin Staffler (CSU) drängt angesichts weiter steigender Eigenanteile in Pflegeheimen auf eine stärkere finanzielle Unterstützung durch die Bundesländer. Der „Bild“ (Samstagsausgabe) sagte Staffler, die Länder sollten mehr Investitionskosten der Pflegeheime übernehmen. „Es wäre wünschenswert, dass sich auch die Bundesländer deutlich stärker beteiligen, beispielsweise durch die Übernahme der Investitionskosten“, erklärte Staffler gegenüber „Bild“. Dadurch könnte nach ihren Angaben der Eigenanteil der Patienten sinken.
Forderung nach Übernahme von Investitionskosten
Bislang übernehmen die Pflegepatienten in stationärer Behandlung den Großteil der Kosten, beispielsweise für die Sanierung der Heime. Nach Stafflers Vorstellung sollten die Länder diese Investitionskosten stärker tragen, um die Bewohner von Pflegeeinrichtungen finanziell zu entlasten.
Bund soll Ausbildungskosten übernehmen
Darüber hinaus sieht Katrin Staffler (CSU) auch den Bund in der Pflicht. Sie sagte „Bild“, der Bund könne zur Entlastung beitragen, wenn er „die Ausbildungskosten für Pflegekräfte übernehmen würde, denn auch beispielsweise die Ärzteausbildung wird aus Steuergeldern bezahlt“. Würde das passieren, „könnten Pflegebedürftige erheblich entlastet werden“.
Druck auch aus der SPD-Bundestagsfraktion
Unterstützung für die Forderung nach einer stärkeren Länderbeteiligung kommt aus der SPD. Christos Pantazis, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, fordert die Bundesländer ebenfalls zu mehr Engagement auf. Der „Bild“ sagte Pantazis: „Wir erwarten von den Ländern, dass sie ihre Investitionskosten vollständig und verlässlich übernehmen.“
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .