Torhüter Marc-André ter Stegen verlässt den FC Barcelona und schließt sich bis zum Saisonende dem Ligakonkurrenten FC Girona an. Das bestätigte Barca-Trainer Hansi Flick am Dienstagabend, nachdem zuvor bereits übereinstimmende Medienberichte über den Wechsel berichtet hatten. Während ter Stegens Vertrag in Barcelona noch bis 2028 läuft, soll er in Girona vor allem Spielpraxis sammeln.
Leihwechsel zu Girona bis Saisonende
Barca-Trainer Hansi Flick bestätigte am Dienstagabend, dass Torhüter Marc-André ter Stegen den FC Barcelona verlässt und zum FC Girona wechselt. Laut übereinstimmenden Medienberichten wird der 33-jährige Torwart bis zum Saisonende an den FC Girona verliehen, während sein Vertrag in Barcelona noch bis 2028 läuft.
Der FC Girona befindet sich nach drei Siegen in Folge nicht mehr in der Abstiegszone und steht derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz. In der laufenden Saison ist Girona international nicht vertreten.
Flick sieht „richtige Entscheidung“
Flick äußerte, dass es „die richtige Entscheidung“ sei, und wünschte ter Stegen „alles Gute für seine Zukunft“. Zuvor hatte ter Stegen seinen Entschluss gefasst, Barcelona zu verlassen und zum FC Girona zu wechseln.
Erfolgreiche Jahre in Barcelona, ungewisse Perspektive im DFB-Team
Marc-André ter Stegen war 2014 von Borussia Mönchengladbach nach Barcelona gewechselt und etablierte sich dort als Nummer eins im Tor. Mit dem FC Barcelona gewann er unter anderem die Champions League und sechsmal die spanische Meisterschaft.
Aufgrund von Verletzungen und fehlender Spielpraxis ist seine Position als deutsche Nummer eins bei der kommenden Weltmeisterschaft jedoch gefährdet.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .