Ein Video des Grünen-Jugend-Bundessprechers Luis Bobga (23) sorgt für Empörung: In einem auf Instagram geteilten Clip rappt Bobga eine Textzeile aus einem Song des Rappers Haftbefehl nach. Zu den Worten „Dass du ein Hurensohn bist, hatten wir schon mal“ wird ein Foto von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eingeblendet.
Der aus Emsdetten stammende Bobga studiert an der Universität Osnabrück „Internationale Migration und interkulturelle Beziehungen“. Seit Oktober 2025 ist er Bundessprecher der Grünen Jugend.
Kritik an Vorschlag Söders zur Neuorganisation der Bundesländer
Im Verlauf des Videos wird Bezug auf Söders Vorschlag genommen, kleinere, wirtschaftlich schwächere Bundesländer mit größeren zusammenzulegen. In eingeblendetem Text heißt es dazu sinngemäß ablehnend, die Politik des CSU-Politikers sei „katastrophal“.
Die Entgleisung erinnert an einen früheren Vorfall: Bobgas Vorgängerin Jette Nietzard (27) hatte Söder im September 2025 in einem TikTok-Video als „Hundesohn“ beschimpft. Die Zeile „hatten wir schon mal“ in Bobgas Clip wird nun als mögliche Anspielung darauf verstanden.
Scharfe Kritik aus den Reihen der CSU
Kritik kommt aus der CSU. Alexander Hoffmann (50), Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, sagte zu BILD: „Bobga muss sich für seine Hassrede bei Markus Söder entschuldigen und das Video löschen. Wer so etwas sagt, ist nicht länger tragbar. Die Vorsitzenden der Grünen, Felix Banaszak und Franziska Brantner, dürfen dazu nicht schweigen. Auch wer Demokratie und ihre Institutionen durch Unterlassen gefährdet, ist kein echter Demokrat.“