HASEPOST
 
HASEPOST

Zwei Ukrainer wegen russischer Sabotagepläne in Deutschland angeklagt

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen zwei Ukrainer wegen mutmaßlicher geheimdienstlicher Agententätigkeit und Sabotageplänen erhoben. Nach Angaben des Generalbundesanwalts sollen sie im Auftrag eines russischen Nachrichtendienstes Paketversandwege ausgespäht haben, um spätere Anschläge mit Brandsätzen vorzubereiten. Die Männer sitzen seit Mai 2025 in Untersuchungshaft.

Anklage vor Staatsschutzsenat in Stuttgart

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen zwei Ukrainer vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart erhoben. Wie der Generalbundesanwalt am Dienstag mitteilte, sind die beiden Männer der geheimdienstlichen Agententätigkeit, der Agententätigkeit zu Sabotagezwecken und der Verabredung zur schweren Brandstiftung hinreichend verdächtig.

Laut Anklageschrift versendeten beide und ein dritter Mann Ende März 2025 von Köln aus zwei Pakete mit aktivierten GPS-Trackern in Richtung Ukraine.

Verdacht der Ausspähung von Paketversandwegen

Nach den Angaben in der Anklageschrift soll ein russischer Nachrichtendienst den Auftrag über Mittelsmänner in Mariupol erteilt haben. Ziel war es demnach, Versandrouten und Transportabläufe bei einem Paketdienstleister auszuspionieren, um später Pakete mit Brandsätzen aufzugeben, die in Deutschland oder auf dem Weg in nicht von Russland besetzte Teile der Ukraine Schaden anrichten sollten.

Festnahmen in Deutschland und der Schweiz

Beide Beschuldigte wurden im Mai 2025 festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Der dritte Mann wurde im Mai 2025 in der Schweiz festgenommen und im Dezember 2025 nach Deutschland ausgeliefert. Gegen ihn soll ebenfalls zeitnah Anklage erhoben werden.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion