HASEPOST
 
HASEPOST

Deutschland: Neue Rekordzahl bei Hotelübernachtungen im Jahr 2025

Die Beherbergungsbetriebe in Deutschland haben im November 2025 einen leichten Zuwachs bei den Übernachtungen verzeichnet. Vor allem Gäste aus dem Ausland sorgten für ein kleines Plus, während in den ersten elf Monaten des Jahres ein neuer Rekordwert erreicht wurde. Insgesamt blieb das Wachstum jedoch verhalten.

Leichtes Plus im November 2025

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamts (Destatis) ist die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland im November 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozent auf 26,5 Millionen gestiegen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland wuchs im selben Zeitraum um 0,4 Prozent auf 5,7 Millionen, teilte Destatis am Dienstag mit.

Insgesamt verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland im November 2025 damit 32,2 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Das waren 0,2 Prozent mehr als im November 2024, wie aus den vorläufigen Ergebnissen von Destatis hervorgeht.

Rekordwert in den ersten elf Monaten 2025

In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 konnten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland insgesamt 465,5 Millionen Übernachtungen verbuchen. Damit lag die Zahl 0,1 Prozent über dem bisherigen Rekordwert von 465,1 Millionen Übernachtungen im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres, teilte Destatis mit.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg im Zeitraum Januar bis November 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent auf 388,4 Millionen. Bei den Gästen aus dem Ausland sank die Übernachtungszahl dagegen um 2,2 Prozent auf 77,2 Millionen, wie Destatis weiter mitteilte.

Unterschiedliche Entwicklung bei In- und Auslandsreisen

Während sich im November 2025 sowohl bei inländischen als auch bei ausländischen Gästen ein leichtes Plus zeigte, ergab sich für die ersten elf Monate des Jahres ein differenziertes Bild. Der Zuwachs geht hier ausschließlich auf das Konto der inländischen Gäste, deren Übernachtungszahl stieg, während die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland im gleichen Zeitraum zurückgingen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion