HASEPOST
 
HASEPOST

Zalando schließt Großlager in Erfurt noch dieses Jahr – 2.700 Jobs betroffen

Zalando will sein Logistikzentrum in Erfurt mit 2.700 Mitarbeitern bis Ende September 2026 schließen. Das Unternehmen begründet den Schritt mit der Neugestaltung seines Logistiknetzwerks und spricht von einer „schwierigen, aber notwendigen“ Entscheidung. Neben Erfurt sind auch drei von externen Dienstleistern betriebene Standorte im Ausland betroffen, deren Verträge nicht verlängert werden sollen.

Logistiknetzwerk wird neu zugeschnitten

Der Mode-Versandhändler Zalando will sein Logistikzentrum in Erfurt mit 2.700 Mitarbeitern bis Ende September 2026 schließen. Diese Schließung sei Teil der Neugestaltung des Logistiknetzwerks, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Schritt sei „schwierig, aber notwendig“. Darüber hinaus sollen Verträge für drei Standorte außerhalb Deutschlands, die externe Dienstleister für Zalando und About You betreiben, nicht verlängert werden.

Der Konzern betreibt auch Logistikzentren in Mönchengladbach, Gießen und Lahr im Schwarzwald. Der Standort in Gießen sei noch im Aufbau, sagte David Schröder. „Wir können also relativ viele Jobs zumindest im Nachbarbundesland anbieten.“

Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan

Der Konzern sagte seinen Mitarbeitern in Erfurt sowie ihren Vertretern sowie allen relevanten Partnern einen „offenen Dialog“ zu. Man werde Verhandlungen mit dem Erfurter Betriebsrat über einen „Interessenausgleich“ und einen Sozialplan aufnehmen.

Auch Zalando-Chef David Schröder sagte den Beschäftigten im schließenden Logistikzentrum finanzielle Unterstützung zu. „Wir wollen in enger Zusammenarbeit mit der Belegschaft und dem Betriebsrat eine Lösung finden, die für alle Seiten passt“, sagte Schröder der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitagsausgabe).

Finanzielle Unterstützung und mögliche Transfergesellschaft

Der Konzern habe sich auf einen „signifikanten Beitrag“ eingestellt und werde mit dem Betriebsrat auch über die Möglichkeit einer Transfergesellschaft sprechen. „Unser Hauptziel ist, dass möglichst viele Mitarbeitende einen anderen Job finden“, sagte Schröder. Zalando werde auch anbieten, dass Mitarbeiter an einen anderen Standort wechseln und beim Umzug unterstützen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion