HASEPOST
 
HASEPOST

Berlin stuft Stromausfall weiter als terroristische Großschadenslage ein

Auch nach der Wiederherstellung der Stromversorgung im Südwesten Berlins bleibt die Hauptstadt in einer von den Behörden ausgerufenen „Großschadenslage“. Die Berliner Innensenatorin betonte, diese Lage dauere an, bis sie offiziell aufgehoben werde, während Ermittlungen zum Hintergrund eines als terroristisch eingestuften Vorfalls laufen.

Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) erklärte am Mittwoch, die Hauptstadt befinde sich weiterhin in einer „Großschadenslage“. „Sie ist erst beendet, wenn ich das bekannt gebe“, sagte Spranger. „Ich habe diese Lage ausgerufen, ich werde sie auch beenden“, so die Innensenatorin weiter.

„Menschenverachtendes“ Vorgehen der Täter

Mit Blick auf die Täter äußerte sich Iris Spranger (SPD) mit deutlicher Kritik. Deren Vorgehen sei „menschenverachtend“. „Sie haben es in Kauf genommen, dass insbesondere ältere Menschen in Lebensgefahr geraten“, sagte Spranger. Nach ihren Angaben liegen die Ermittlungen mittlerweile bei der Bundesanwaltschaft. Sie stehe zudem mit dem Verfassungsschutz in Kontakt, so Spranger.

Regierender Bürgermeister spricht von „terroristischem Anschlag“

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) stellte klar, dass es sich bei dem Vorfall nicht lediglich um einen „kleinen Brandanschlag“ gehandelt habe. Sondern es sei „ein terroristischer Anschlag einer linksextremen Organisation“, sagte Wegner.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion