Der Dax hat am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag knapp im Minus notiert. Der Leitindex pendelte um die Marke von 24.300 Punkten, während das Handelsvolumen zum vorletzten Handelstag des Jahres gering blieb. Gleichzeitig zeigte sich der Euro etwas schwächer gegenüber dem US-Dollar, der Ölpreis zog deutlich an.
Dax pendelt knapp im Minus
Am Montagmittag blieb der Dax nach einem bereits verhaltenen Start weiter knapp im roten Bereich. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 24.330 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Continental, Adidas und Brenntag, am Ende Rheinmetall, Siemens Energy und MTU.
Zwischen den Jahren halten sich die Anleger traditionell zurück. „Das Handelsvolumen im Dax entwickelt sich erwartungsgemäß dünn und die fehlenden Handelsimpulse lassen den Dax 40 lustlos um die Kursmarke von 24.300 Punkten pendeln“, sagte Marktexperte Andreas Lipkow laut Agenturmeldung.
Euro etwas schwächer
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1762 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8502 Euro zu haben.
Ölpreis mit deutlichem Anstieg
Der Ölpreis stieg unterdessen stark. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 61,92 US-Dollar; das waren 2,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .