HASEPOST
 
HASEPOST

Merz überrascht mit eigener Weihnachtsansprache und Europa-Botschaft

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat zu Weihnachten in einer eigenen Videobotschaft das Wort an die Bevölkerung gerichtet und damit einen ungewöhnlichen Schritt vollzogen. In dem knapp vierminütigen Clip, der an Heiligabend über die Kanäle der CDU verbreitet wurde, spricht er sowohl als Parteivorsitzender zu den Mitgliedern seiner Partei als auch in seiner Rolle als Regierungschef. Merz betont darin die internationale Verantwortung der von ihm geführten Bundesregierung und dankt Menschen, die an den Feiertagen arbeiten müssen.

Ungewohnte Weihnachtsbotschaft des Kanzlers

Zu Weihnachten richtet sich traditionell der Bundespräsident an die Bevölkerung, während dem Kanzler die Neujahrsansprache vorbehalten ist. Vor diesem Hintergrund gilt die nun veröffentlichte Weihnachtsbotschaft von Friedrich Merz als ungewöhnlich. In einem Video, das die CDU an Heiligabend über ihre Kanäle verbreitete, wendet sich Merz zunächst mit den Worten „liebe Freundinnen und Freunde der CDU“ an das Publikum, tritt im Verlauf der Ansprache jedoch zunehmend sichtbar in seiner Rolle als Bundeskanzler auf.

Verantwortung „weit über Deutschland hinaus“

Merz unterstreicht in dem Video die aus seiner Sicht weitreichende Rolle der Bundesregierung. Die Verantwortung der von ihm geführten Regierung gehe „weit über Deutschland hinaus“, so Merz. In den kommenden Monaten gehe es um Freiheit, Frieden, Sicherheit und Wohlstand „unseres ganzen Kontinents“. Diesbezüglich fühle er sich auch ganz Europa verbunden.

Koalition mit SPD und Dank an Beschäftigte an den Feiertagen

Direkt an die Mitglieder der CDU gewandt, spricht Merz auch die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner an. Er räumt ein, dass die Koalition mit der SPD seiner Partei etwas „zugemutet“ habe. „Es gab Diskussionen und nicht alles verlief völlig reibungslos“, so Merz. „Wir brauchen Geduld und einen langen Atem.“

Im weiteren Verlauf der Ansprache richtet Merz den Blick erneut auf seine Funktion als Regierungschef. Wieder im Kanzler-Modus dankt Merz den Menschen, die an Weihnachten arbeiten müssen, beispielsweise bei Feuerwehr, in der Gesundheitsversorgung, bei der Polizei und den „Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr“.

Der knapp vierminütige Videoclip dürfte inhaltlich ein Vorgeschmack auf die Neujahrsansprache des Bundeskanzlers sein – die bereits am letzten Freitag aufgezeichnet wurde und damit deutlich früher als in den letzten Jahren üblich.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion