HASEPOST
 

Weniger Verletzte, aber mehr Verkehrstote auf deutschen Straßen

Im Oktober 2025 sind in Deutschland rund 30.500 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen verletzt worden. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren das zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Gleichzeitig stieg die Zahl der Verkehrstoten um neun auf 222 Personen. Die Polizei registrierte zudem mehr Unfälle insgesamt.

Mehr Unfälle, weniger Verletzte im Oktober

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, registrierte die Polizei im Oktober 2025 rund 226.900 Straßenverkehrsunfälle. Das waren zwei Prozent oder 5.500 mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verkehrstoten stieg im selben Zeitraum um neun auf 222 Personen. Rund 30.500 Menschen wurden bei Straßenverkehrsunfällen verletzt, zwei Prozent weniger als im Oktober des Vorjahres.

Entwicklung von Januar bis Oktober 2025

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2025 erfasste die Polizei 2,07 Millionen Straßenverkehrsunfälle und damit ein Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum (-23.700). Darunter waren 248.800 Unfälle mit Personenschaden, bei denen 2.371 Menschen getötet wurden. Damit ist die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf gestiegen, während die Zahl der Unfälle mit Personenschaden in etwa gleichgeblieben ist.

Weniger Verletzte im Zehnmonatsvergleich

Die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr sank im Zeitraum Januar bis Oktober 2025 um ein Prozent oder 3.000 auf 309.500 Personen. Die Angaben stammen aus den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis).

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion