Der Schriftsteller Navid Kermani hat mehr Begeisterung in der Politik angemahnt und die Bedeutung der europäischen Idee hervorgehoben. In einem Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ kritisierte er ängstliche Rhetorik und schloss mit einer Liebeserklärung an Europa.
Kritik an ängstlicher Politik
Der Schriftsteller Navid Kermani wünscht sich mehr Begeisterung in der Politik. „Man bekämpft Ängste nicht, indem man ängstlich ist. Man begeistert für keine Politik, indem man sagt, die anderen sind gefährlich. Man ist begeistert für eine Politik, indem man selbst begeistert ist“, sagte Kermani dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Er betonte, derzeit fehle es ihm an politischen Vertretern, die seine Inhalte mit Leidenschaft vertreten: „Ich könnte jetzt keinen Politiker nennen, der meine politischen Inhalte mit Begeisterung vertritt, der wirklich anstiften kann, der begeistern kann“, so Kermani gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Plädoyer für die europäische Idee
Kermani fordert, die europäische Idee in den Mittelpunkt zu stellen. „Wenn es jemals eingeleuchtet hat, warum wir Europa brauchen, dann doch wohl jetzt. Genau jetzt, da die USA sich von einem politischen Verbündeten in einen Gegner verwandelt haben und wir zwischen Amerika und China in die Zange genommen werden“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Der Schriftsteller schließt mit einer Liebeserklärung an Europa: „Ich liebe Europa, ich liebe die europäische Kultur. Ich liebe seine musikalische, literarische, architektonische Tradition, die Art und Weise, wie das Leben in Europa ist“, erklärte Kermani dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
