HASEPOST
 

Rürup: Gesetzliche Rente sichert Lebensstandard künftig noch weniger

Der Rentenexperte und frühere Chef der Wirtschaftsweisen, Bert Rürup, erwartet von der geplanten Rentenreform der Bundesregierung keine Sicherung des gewohnten Lebensstandards im Alter. In einem Interview betont er zugleich, dass die gesetzliche Rentenversicherung nach seiner Einschätzung noch nie für die große Mehrheit der Versicherten ein sehr hohes Rentenniveau garantieren konnte. Kanzler Merz sieht er bei der Reform unter besonderem Erfolgsdruck.

„Die gesetzliche Rente wird den gewohnten Lebensstandard nicht sichern“

Der Rentenexperte und frühere Chef der Wirtschaftsweisen Bert Rürup dämpft die Erwartungen an die von der Bundesregierung geplante Rentenreform. „Meines Erachtens muss man den Mut aufbringen, zu sagen: Die gesetzliche Rente wird den in den letzten Arbeitsjahren gewohnten Lebensstandard durchweg nicht sichern können“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“.

Zur Einordnung der gesetzlichen Rente verwies Rürup laut „Süddeutscher Zeitung“ zugleich auf deren bisherige Leistungsfähigkeit: Zur Wahrheit gehöre „aber auch, die gesetzliche Rentenversicherung war nie wirklich dazu in der Lage, für die große Mehrheit der Versicherten 70 oder gar 80 Prozent der Arbeitseinkommen in den letzten Erwerbsjahren zu ersetzen“.

Hoher Erwartungsdruck auf Kanzler Merz

Mit Blick auf die politische Verantwortung für die bevorstehende Reform erklärte Rürup in der „Süddeutschen Zeitung“, aus seiner Sicht sei Kanzler Merz bei der anstehenden Rentenreform „letztlich zum Erfolg verdammt“. Wenn Merz die Absicht habe, „eine zweite Amtszeit anzugehen, dann muss er bei der Rente schon etwas Substanzielles vorlegen“.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion