HASEPOST
 

Zehntausende Bauern protestieren in Brüssel gegen EU-Agrarpolitik

Vor Beginn des letzten EU-Gipfels des Jahres ist es am Donnerstagmorgen in Brüssel zu massiven Protesten von Landwirten gekommen. Im Laufe des Tages werden nach Schätzungen rund 10.000 Bauern aus allen 27 EU-Ländern im Europaviertel erwartet. Die Demonstrationen richten sich laut Agrarlobby gegen Reformen der EU-Agrarpolitik, Kürzungen im Haushalt sowie Handelspolitik und Bürokratie.

Massive Bauernproteste im Europaviertel

Am Donnerstagmorgen haben Landwirte kurz vor dem Beginn des letzten EU-Gipfels des Jahres in Brüssel mit massiven Protesten begonnen. Es wird erwartet, dass im Laufe des Tages etwa 10.000 Bauern aus allen 27 EU-Ländern im Europaviertel zusammenkommen werden.

Nach Angaben der Agrarlobby Copa-Cogeca richten sich die Proteste unter anderem gegen „inakzeptable GAP-Reformen und Kürzungen des EU-Haushalts“, gegen „unfaire EU-Handelspolitik“ sowie gegen „lästige Bürokratie“ (Copa-Cogeca). Auch das geplante Mercosur-Handelsabkommen dürfte damit gemeint sein. Die Organisation sprach von den größten Landwirtschaftsprotesten, die Brüssel in diesem Jahrhundert erlebt hat (Copa-Cogeca).

Begrenzte Rolle von Agrarthemen auf dem Gipfel

Agrarthemen spielen bei dem Gipfel in Brüssel dem Vernehmen nach bis auf bei der Debatte über Mercosur und über den mehrjährigen Finanzrahmen eher eine untergeordnete Rolle. Stattdessen geht es vor allem um die Nutzung der eingefrorenen russischen Gelder für die Ukraine sowie die geplante EU-Erweiterung.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion