Der Dax ist am Montag mit Kursgewinnen in die neue Woche gestartet. Der deutsche Leitindex notierte am Vormittag über der Marke von 24.000 Punkten, während auch am Öl- und Devisenmarkt leichte Bewegungen verzeichnet wurden. Marktbeobachter erwarten trotz der nahenden Feiertage eine ereignisreiche Woche mit zahlreichen Konjunktursignalen aus den USA.
Dax verteidigt Marke von 24.000 Punkten
Gegen 9:30 Uhr wurde der Dax mit rund 24.280 Punkten berechnet und lag damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Fresenius, Zalando und die Porsche-Holding, am Ende Rheinmetall, Merck und Scout24.
„Mit dem heutigen Handelstag beginnt die letzte volle Handelswoche dieses Jahres. Von weihnachtlicher Ruhe dürfte diese Woche noch nicht viel zu spüren sein“, sagte Thomas Altmann von QC Partners. Aus den USA stehe noch eine regelrechte Datenflut bevor, deren Höhepunkte der Arbeitsmarktbericht für den November und die Inflation für den November sind. „Dazu steht am Freitag der größte und wichtigste Verfalltermin des Jahres an“, so Altmann weiter.
Beim Dax bleibe der Fokus auf der Verteidigung der runden Marke von 24.000 Punkten, so Altmann. Am Freitag hatte der Dax immerhin zum sechsten Mal in Serie über der psychologisch wichtigen Marke geschlossen.
Leichte Abschwächung beim Euro
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagmorgen etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1733 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8523 Euro zu haben.
Ölpreis legt leicht zu
Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 61,24 US-Dollar; das waren 12 Cent oder 0,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
