HASEPOST
 

Frühstart-Rente: Staatliches Vorsorgekonto für jedes Schulkind geplant

Die Bundesregierung plant die Einführung einer Frühstart-Rente für Kinder und Jugendliche, die ab Januar 2027 starten und für den Geburtsjahrgang 2020 rückwirkend ab 1. Januar 2026 greifen soll. Vorgesehen ist ein staatlich gefördertes Altersvorsorgedepot, in das monatlich zehn Euro für Kinder einzahlen werden, die eine Bildungseinrichtung in Deutschland besuchen.

Konzept der Frühstart-Rente

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat die Eckpunkte des Koalitionsvorhabens am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Mit der Frühstart-Rente wollen Union und SPD ein Altersvorsorgedepot für Kinder und Jugendliche anlegen.

Dazu soll es für jedes Kind vom sechsten bis zum 18. Lebensjahr, das eine Bildungseinrichtung in Deutschland besucht, pro Monat zehn Euro vom Staat geben. Eltern können dazu für ihre Kinder ein eigenes Altersvorsorgedepot bei einem Anbieter ihrer Wahl eröffnen und auch selbst privat einzahlen.

Auffanglösung bei der Bundesbank

Werden Eltern nicht aktiv, wird der staatliche Förderbetrag als Auffanglösung bei der Bundesbank angespart, damit kein anspruchsberechtigtes Kind leer ausgeht. Das angesparte Kapital kann dann mit Erreichen der Volljährigkeit als Startkapital für einen selbst abgeschlossenen Altersvorsorgevertrag genutzt werden.

Ausgezahlt werden soll das Guthaben jedoch erst mit Erreichen der Regelaltersgrenze. Nach den Eckpunkten sollen Erträge aus der Frühstart-Rente bis zum Beginn der Auszahlungsphase steuerfrei sein.

Verknüpfung mit Reform der privaten Altersvorsorge

Klingbeil will das Projekt eng mit der Reform der privaten Altersvorsorge koppeln, die er am Freitag ebenfalls auf den Weg gebracht hat. So sollen sich beispielsweise die Anlagekriterien für die Altersvorsorgedepots im Rahmen der Frühstart-Rente am geplanten Standardprodukt für die private Altersvorsorge orientieren.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion