HASEPOST
 

ADAC drängt Autobauer auf serienmäßige Türwarnsysteme gegen Dooring

Der ADAC fordert von den Fahrzeugherstellern, Türwarnsysteme gegen sogenannte „Dooring“-Unfälle künftig serienmäßig einzubauen. Hintergrund sind Pläne der Bundesregierung für eine Einbaupflicht solcher Systeme, um Radfahrer besser vor schweren Unfällen durch plötzlich geöffnete Autotüren zu schützen.

ADAC drängt auf Serienausstattung

Ein Sprecher des ADAC verwies gegenüber der Zeitung „Rheinische Post“ darauf, dass nahezu alle Hersteller entsprechende Warnsysteme bereits im Programm hätten. „Fast alle Hersteller würden entsprechende Warnsysteme bereits anbieten, oft sind sie aber nur als aufpreispflichtiges Zubehör erhältlich“, sagte der Sprecher der „Rheinischen Post“.

Wenn die dafür nötige Sensorik im Fahrzeug bereits vorhanden sei, ließen sich die Systeme nach Darstellung des Automobilclubs ohne große Mehrkosten umsetzen. „Daher fordert der ADAC die Hersteller auf, die Systeme bei Vorhandensein der Sensorik serienmäßig zu integrieren“, so der Sprecher zur „Rheinischen Post“.

Pläne der Bundesregierung und EU-Regelungen

Wie die „Rheinische Post“ berichtet, plant die Bundesregierung eine Pflicht zum Einbau von Türwarnsystemen. Ziel sei es, Radfahrer besser vor schweren Unfällen durch plötzlich geöffnete Autotüren zu schützen.

Der ADAC äußerte sich in der „Rheinischen Post“ auch zu den möglichen Folgen einer gesetzlichen Regelung: „Sollten in Zukunft Warnsysteme vorgeschrieben werden, die einen Beitrag zur Vermeidung von Dooring-Unfällen leisten können, dann wird dies vermutlich nur für Neufahrzeuge gelten“, so der Automobilclub. Ausrüstungsvorschriften für Pkw würden demnach grundsätzlich auf EU-Ebene erlassen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion