HASEPOST
 

Ukraine soll selbst über Kompromisse mit Russland entscheiden

Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat betont, dass in möglichen Verhandlungen mit Moskau allein die Ukraine über Kompromisse entscheiden soll. Deutschland könne darüber nicht befinden, zugleich sieht Wadephul eine enge Abstimmung mit den USA und eine fortgesetzte Unterstützung für Kiew.

Ukraine soll über Kompromisse selbst entscheiden

Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat mit Blick auf künftige Gespräche mit Russland die Entscheidungsfreiheit der Ukraine hervorgehoben. „Kompromisse werden zu machen sein – aber die muss die Ukraine machen, nicht wir“, sagte er am Rande des Nato-Außenministertreffens RTL/ntv. Darüber könne Deutschland nicht entscheiden.

US-Gespräche mit Moskau und Rolle Europas

Zu den US-Gesprächen in Moskau erklärte Wadephul, Marco Rubios Stellvertreter habe „keine detaillierten Informationen“, da die Unterhändler Steve Witkoff und Jared Kushner noch auf dem Rückweg seien. Man verhandle aber „in einem gemeinsamen Verständnis“: Die Ukraine werde weiter unterstützt, Russland müsse zu Gesprächen gedrängt werden, und EU- sowie Nato-Fragen seien „ausgenommen“, so Wadephul gegenüber RTL/ntv. „Die werden wir in einem späteren Format zu besprechen haben.“

Abstimmung mit Washington und Bedeutung der USA

Trotz der Abwesenheit seines US-Kollegen Rubio sieht Wadephul eine enge Abstimmung mit Washington. „Ich habe vor zwei Tagen ein sehr gutes Gespräch mit ihm geführt“, so der CDU-Politiker bei RTL/ntv. Die USA seien „hochrangig vertreten“, der Kontakt bleibe „für Deutschland von herausragender Wichtigkeit“. Einen Ausschluss Europas sieht der Minister nicht. „Wir fühlen uns gut aufgehoben“, sagte Wadephul zu der US-Initiative.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion