HASEPOST
 

Deutschland gibt wertvolle mittelalterliche Kulturgüter an Polen zurück

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat im Rahmen der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen Kulturgüter an seine polnische Amtskollegin Marta Cienkowska zurückgegeben. Übergeben wurden 73 Pergamenturkunden des Deutschen Ordens sowie der Kopf des Heiligen Jakobus des Älteren, die sich bislang in deutschem Besitz befanden.

Rückgabe während deutsch-polnischer Regierungskonsultationen

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat am Montag im Rahmen der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen Kulturgüter an seine Amtskollegin Marta Cienkowska zurückgegeben. Dazu gehören nach Angaben der Bundesregierung 73 Pergamenturkunden des Deutschen Ordens aus dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz sowie der Kopf des Heiligen Jakobus des Älteren.

Historische Dokumente des Deutschen Ordens

Die Urkunden waren bei der Besetzung Polens durch die deutsche Wehrmacht 1941 aus dem Warschauer Hauptarchiv nach Deutschland gelangt. Die bis zu 800 Jahre alten Pergamenturkunden wurden 1525 vom letzten Deutschordenshochmeister und ersten Herzog von Preußen dem Königreich Polen übergeben.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion