HASEPOST
 

Städtebund warnt: Weihnachtsmärkte wegen Terrorkosten in Gefahr

Angesichts steigender Kosten für den Anti-Terror-Schutz warnt der Deutsche Städte- und Gemeindebund vor vermehrten Absagen von Weihnachtsmärkten. Kommunen verfügten über immer geringere finanzielle Spielräume, während die Bedrohungslage unverändert hoch bleibe, erklärte Hauptgeschäftsführer André Berghegger. Der Bund fordert deshalb mehr Unterstützung der Länder bei der Finanzierung von Sicherheitsvorkehrungen.

Warnung vor Absagen von Weihnachtsmärkten

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund sieht die Durchführung von Weihnachtsmärkten durch steigende Sicherheitskosten zunehmend gefährdet. Hauptgeschäftsführer André Berghegger sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“: „Die Gefahr, dass Weihnachtsmärkte öfter abgesagt werden müssen, besteht, da die finanziellen Spielräume der Kommunen geringer werden und die Bedrohungslage hinsichtlich möglicher Anschläge nicht abnehmen wird.“

Zu den anfallenden Kosten gehörten nach seinen Angaben „Sperren, um Amokfahrten oder Terrorangriffe, wie etwa in der Vergangenheit in Berlin oder Magdeburg, zu verhindern. Gleichzeitig sind die Personalkosten für Sicherheitsdienste gestiegen“, erklärte der Hauptgeschäftsführer der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Forderung nach stärkerer Beteiligung der Länder

Berghegger forderte mehr Unterstützung der Länder bei der Finanzierung der Sicherheitsmaßnahmen. „Aus Sicht des Deutschen Städte- und Gemeindebundes ist Terrorabwehr in erster Linie eine polizeiliche Aufgabe. Wir sehen hier besonders die Länder in der Pflicht, für die zu diesem Zweck notwendigen Sicherheitsvorkehrungen aufzukommen. Städte und Gemeinden dürfen mit den Kosten nicht allein gelassen werden“, sagte Berghegger der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion