Der Dax hat sich am Freitagmittag kaum bewegt und lag mit rund 23.760 Punkten etwa auf Vortagesniveau. Marktteilnehmer warten zum Monatsende und kurz vor Beginn des letzten Handelsmonats des Jahres auf neue Impulse, während erste Signale auf eine mögliche Jahresendrallye hindeuten.
Verhaltener Handel zum Monatsende
Der Dax zeigte sich am Freitagmittag verhalten. Kurz nach 12:30 Uhr stand der Leitindex bei rund 23.760 Punkten und damit etwa auf Vortagesniveau.
Marktexperte Andreas Lipkow sprach von einer nur geringen Dynamik. Die Handelsspanne halte sich „in engen Grenzen“, sagte er am Freitagmittag. „Zum Monatsende und kurz vor Beginn des letzten Handelsmonate in diesem Jahr positionieren sich die Marktteilnehmer noch einmal für den finalen Kurstrend zum Jahresende hin“. Derzeit deuteten einige Indikationen auf eine Jahresendrallye hin. „Das bevorstehende Wochenende bremst jedoch noch den Start etwas aus. Die kommende Handelswoche dürfte wieder wesentlich interessanter werden und mehr Kursmomentum zu bieten haben.“
Blick auf die US-Börsen
Mit einem gewissen Interesse wird auf die US-Märkte geblickt, die am Nachmittag deutscher Zeit öffnen und am Vortag wegen „Thanksgiving“ geschlossen hatten.
Schwächerer Euro am Nachmittag
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Freitagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1559 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8651 Euro zu haben.
✨ durch KI bearbeitet, .

