Direktorin der Forschungsabteilung am Nato-College in Rom Florence Gaub fürchtet, dass die Zermürbungstaktik von Russlands Präsident Wladimir Putin bei den Deutschen besonders gut funktioniert. Dem „Stern“ sagte sie, in Deutschland fehle die „mentale Fähigkeit, sich mit Krieg und Krisen auseinanderzusetzen“, sie fordere eine Debatte darüber, wofür es sich zu kämpfen lohne, und sie sei bereit, im Kriegsfall an der Front zu kämpfen. Über Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sagte Gaub dem „Stern“, er sei nicht angstgesteuert und habe „keine Berührungsangst mit dem Militär und auch nicht damit, dass es kracht“.
Warnung vor fehlender Krisenfestigkeit
Direktorin der Forschungsabteilung am Nato-College in Rom Florence Gaub sieht die Zermürbungstaktik von Russlands Präsident Wladimir Putin bei den Deutschen als besonders wirksam an. „Im Vergleich zu Finnland, Polen und Frankreich sind wir nach 1990 in ein totales Sicherheitsgefühl gefallen – Frieden, Kapitalismus, Demokratie, alles wird schön“, sagte sie dem „Stern“. Jetzt sei der Bruch umso brutaler. „Es ist wie ein allergischer Schock.“, sagte sie dem „Stern“.
In Deutschland fehle die „mentale Fähigkeit, sich mit Krieg und Krisen auseinanderzusetzen“, so Gaub dem „Stern“. Darauf setze auch Putin. Der kenne die Deutschen gut, er nütze die verbreitete Angst und das Gefühl der Hilflosigkeit gezielt aus.
Werte-Debatte und persönliche Bereitschaft
Die aktuelle politische Debatte, die sich vor allem um Waffen und Soldaten drehe, gehe am Thema vorbei. „Für welches Deutschland lohnt es sich zu kämpfen, für was wäre ich bereit zu sterben? Darüber müssen wir reden“, so die Militär-Expertin dem „Stern“. Sie sei bereit, im Kriegsfall auch an der Front zu kämpfen, sagte Gaub, die Majorin der französischen Armee war. „Natürlich. Das Schlimmste, was mir passieren kann, wäre, Familie oder Freunde zu verlieren. Das macht mir am meisten Angst. Ich bin jetzt 48, aber meine Nichten und Neffen haben noch viel mehr Zukunft vor sich. Für sie würde ich alles tun. Sie würden doch auch für Ihre Kinder sterben.“, sagte Gaub dem „Stern“.
Einschätzung zu Bundeskanzler Merz
Auf die Frage, was Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in dem Konflikt mit Russland richtig mache, sagte Gaub, Merz sei nicht angstgesteuert. „Er hat keine Berührungsangst mit dem Militär und auch nicht damit, dass es kracht.“, sagte Gaub dem „Stern“.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .