HASEPOST
 

DAX rutscht auf Zweimonatstief wegen US-Tech-Schwäche und KI-Sorgen

Der Dax ist am Freitagmittag weiter gefallen und hat den tiefsten Stand seit fast zwei Monaten erreicht. Um 12:30 Uhr notierte der Leitindex bei rund 23.485 Punkten und damit nochmals um einen runden Prozentpunkt niedriger als bei Vortagesschluss.

Dax rutscht auf Zweimonatstief

Am Aktienmarkt standen vor allem konjunktur- und stimmungsgetriebene Faktoren im Fokus. Abverkauft wurden mit Abschlägen von über vier Prozent insbesondere Papiere von Scout24 und von Zalando, einem der beiden Tagesgewinner vom Vortag. Auch Standardwerte großer Traditionsunternehmen wie Bayer und Siemens büßten über zwei Prozent ein.

Sorge um überzogenen Kaufrausch

Als Grund für die Nervosität wurde allgemein die Sorge genannt, dass der Kaufrausch der letzten Wochen übertrieben gewesen sein könnte, insbesondere im Bereich „Künstliche Intelligenz“. Verwiesen wurde unter Marktbeobachtern auch auf die kräftigen Kursverluste von US-Tech-Aktien vom Vortag.

Euro legt leicht zu

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagnachmittag etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1555 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8654 Euro zu haben.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion