Die CDU in Sachsen-Anhalt hat Sven Schulze zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr gekürt. Der bisherige Wirtschaftsminister des Landes erhielt am Samstag auf der Landesvertreterversammlung in Oschersleben 90 Stimmen, neun Vertreter stimmten gegen ihn; Enthaltungen gab es keine. Die Landtagswahl wird voraussichtlich am 6. September 2026 stattfinden, während die AfD in Umfragen mit knapp 40 Prozent deutlich in Führung liegt. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) tritt bei der kommenden Wahl nicht mehr an; er ist seit 2011 im Amt.
Spitzenkandidat gewählt
Wirtschaftsminister Sven Schulze wurde von der CDU in Sachsen-Anhalt zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr bestimmt. Auf der Landesvertreterversammlung in Oschersleben erhielt er 90 Stimmen; neun Vertreter stimmten gegen ihn, Enthaltungen gab es keine. Die Abstimmung fand am Samstag statt.
Wahltermin und Umfragen
Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wird voraussichtlich am 6. September 2026 stattfinden. In aktuellen Umfragen liegt die AfD mit knapp 40 Prozent deutlich in Führung.
Haseloff kandidiert nicht erneut
Reiner Haseloff (CDU) hat sich entschieden, bei der kommenden Wahl nicht mehr zu kandidieren. Der Ministerpräsident ist seit 2011 im Amt.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
