Mehr als die Hälfte der deutschen Handwerksunternehmen nutzt soziale Medien für Präsenz oder Werbung. In einer am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom gaben 56 Prozent der Befragten dies an; vor drei Jahren waren es 40 Prozent.
Beliebte Plattformen bei Handwerksbetrieben
Laut der Erhebung des IT-Branchenverbandes Bitkom sind bei Unternehmen, die in sozialen Medien vertreten sind, vor allem lokale Communitys (65 Prozent) sowie Facebook (57 Prozent) die Plattformen der Wahl. Mit etwas Abstand folgen Instagram (38 Prozent), Linkedin (35 Prozent) und Xing (33 Prozent). Plattformen wie X bzw. Twitter (12 Prozent), Tiktok (7 Prozent) und YouTube (6 Prozent) sind bei Handwerksunternehmen derzeit eher weniger verbreitet.
Webseiten, Verzeichnisse und Online-Werbung
Nach Angaben des IT-Branchenverbandes Bitkom kommen neben sozialen Medien weitere Online-Auftritte zum Einsatz: Fast jedes Unternehmen besitzt eine eigene Webseite (94 Prozent), viele haben sich außerdem in Verzeichnisse wie „Gelbe Seiten“ oder „Das Oertliche“ eintragen lassen (88 Prozent). Eintragungen auf Bewertungsplattformen wie Yelp oder Trustpilot sind ebenfalls keine Seltenheit – 40 Prozent der deutschen Handwerksunternehmen sind dort zu finden. Zur Bewerbung eigener Leistungen schaltet über ein Drittel Werbeanzeigen im Netz (37 Prozent); jeweils etwa drei von zehn Unternehmen nutzen E-Mail- bzw. Newsletter-Marketings (32 Prozent) oder sind auf Online-Plattformen wie MyHammer, Treatwell oder Kleinanzeigen vertreten (31 Prozent).
Für die Erhebung wurden 504 Handwerksunternehmen ab einem Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von der 23. bis zur 29. Kalenderwoche 2025 statt.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
