US-Präsident Donald Trump hat am Donnerstag mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefoniert und parallel eine Textnachricht in Sozialen Netzwerken veröffentlicht. In dem Posting über sein Benutzerkonto auf „Truth Social“ kündigte Trump an, über den Gesprächsinhalt später zu berichten. Am Freitag will Trump den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus treffen, von dem erwartet wird, dass er um modernere Waffen bittet.
Telefonat und Mitteilung in Sozialen Netzwerken
Trump telefonierte am Donnerstag mit Putin. Begleitend dazu veröffentlichte er eine Textnachricht. In einer am Donnerstag über Trumps Benutzerkonto auf „Truth Social“ veröffentlichten Textnachricht hieß es: „Ich spreche gerade mit Präsident Putin. Das Gespräch läuft noch, es ist ein längeres, und ich werde über den Inhalt berichten – ebenso wie Präsident Putin -, sobald es beendet ist“.
Enttäuschung über ausbleibende Friedensgespräche
Trump hatte sich zuletzt enttäuscht über Putin geäußert, weil dieser weder die Kämpfe in der Ukraine einstellen noch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj persönlich zu Friedensgesprächen treffen wollte. Der US-Präsident will am Freitag Selenskyj im Weißen Haus treffen. Es wird erwartet, dass dieser Trump um modernere Waffen bitten wird.
✨ durch KI bearbeitet, .
