HASEPOST
 

68 Prozent für Total-Sanktion bei Grundsicherung

Eine Mehrheit der Bürger befürwortet härtere Sanktionen in der neuen Grundsicherung: 68 Prozent halten eine komplette Streichung nach drei verpassten Terminen oder abgelehnten Arbeitsangeboten für richtig. Das geht aus einer Insa-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ hervor; 22 Prozent lehnen die Total-Sanktion ab, die Union und SPD am Mittwochabend beschlossen haben. Eine relative Mehrheit von 45 Prozent findet den neuen Namen „Grundsicherung“ besser, 34 Prozent wären lieber bei „Bürgergeld“ geblieben.

Zustimmung zu härteren Sanktionen

Laut einer Insa-Umfrage für die „Bild am Sonntag“ unterstützen 68 Prozent der Befragten die Möglichkeit, die Grundsicherung komplett zu streichen, wenn Empfänger drei Jobcenter-Termine schwänzen oder Arbeitsangebote ablehnen. Nur 22 Prozent lehnen die Total-Sanktion ab, die Union und SPD am Mittwochabend beschlossen haben. Auch 63 Prozent der SPD-Wähler sind für die Komplett-Sanktionen, 30 Prozent sind dagegen.

Namensfrage und Methodik

Eine relative Mehrheit von 45 Prozent bewertet den neuen Namen „Grundsicherung“ als besser. 34 Prozent wären lieber beim Begriff „Bürgergeld“ geblieben.

Insa befragte am 9. und 10. Oktober 1.004 Personen. Die in der Umfrage verwendeten Fragen lauteten: „Die Bundesregierung hat beschlossen, das Bürgergeld in Grundsicherung umzubenennen. Finden Sie den neuen Namen besser?“ (Quelle: Insa) und „Künftig soll Bürgergeld- bzw. Grundsicherungsempfängern nach drei versäumten Terminen im Jobcenter die Grundsicherung (Bürgergeld) komplett gestrichen werden. Finden Sie das richtig?“ (Quelle: Insa).

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion