HASEPOST
 
HASEPOST

Dax im Minus trotz besserer ZEW-Konjunkturerwartungen

Der Dax hat am Dienstag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter im Minus notiert. Gegen 12:30 Uhr lag der Leitindex bei rund 23.630 Punkten und damit 0,5 Prozent unter dem Schluss des vorherigen Handelstags. Besser als erwartet ausgefallene ZEW-Konjunkturerwartungen verliehen dem Markt keinen spürbaren Impuls; die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich fester, der Ölpreis gab nach.

Dax bleibt im Minus

An der Spitze der Kursliste rangierten Sartorius, Porsche und Zalando. Am Ende standen Symrise, Beiersdorf und Bayer.

ZEW-Daten und Einschätzungen

Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ermittelten mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren fielen besser als erwartet aus, sorgten jedoch nicht für einen deutlichen Impuls. „Im laufenden Monat hat der ZEW-Saldo der Konjunkturerwartungen entgegen der Konsensschätzung zugelegt“, sagte Ralf Umlauf von der Helaba. Zwar habe der Saldo der Lageeinschätzungen nachgegeben und die Indikationen für das kommende Ifo-Geschäftsklima Deutschland sei per saldo leicht negativ, der Anstieg des Erwartungssaldos aber lasse hoffen, dass im Verlauf der kommenden Quartale eine konjunkturelle Belebung einsetze. „Die Zinssenkungserwartungen hinsichtlich der EZB werden demnach gedämpft bleiben.“, sagte Ralf Umlauf von der Helaba.

Euro stärker, Ölpreis schwächer

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmittag stärker: Ein Euro kostete 1,1804 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8472 Euro zu haben. Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 67,26 US-Dollar; das waren 18 Cent oder 0,3 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion