Die von den Spitzen der Koalitionsfraktionen beschlossene Aktivrente soll offenbar in wenigen Monaten in Kraft treten. Als Starttermin wird der 1. Januar 2026 angepeilt, berichtet die „Bild“ (Samstagausgabe) unter Berufung auf Unionskreise. Das Vorhaben ist Teil eines Rentenpakets der Koalitionsfraktionen CDU, CSU und SPD, das noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll.
Die von den Spitzen der Koalitionsfraktionen beschlossene Aktivrente soll offenbar bereits in wenigen Monaten in Kraft treten.
Geplanter Starttermin
Als Starttermin sei der 1. Januar 2026 angepeilt, berichtet die „Bild“ (Samstagausgabe) unter Berufung auf Unionskreise. Ziel müsse sein, dass die Aktivrente zum Jahreswechsel in Kraft tritt, hieß es.
Zweck der Aktivrente
Damit solle älteren Arbeitnehmern die Möglichkeit gegeben werden, auch über das reguläre Renteneintrittsalter im Job zu bleiben und 2.000 Euro monatlich steuerfrei zu verdienen.
Beschluss der Koalitionsspitzen
Am Freitag hatten die Spitzen der Koalitionsfraktionen CDU, CSU und SPD ein Rentenpaket beschlossen, das noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll und auch die Aktivrente umfasst.
✨ durch KI bearbeitet, .
