Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will noch am Sonntag mit US-Präsident Donald Trump telefonieren. Thema des Gesprächs soll das für den kommenden Freitag geplante Treffen Trumps mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sein, wie Merz den ARD-Tagesthemen sagte.
Telefonat vor geplanter Begegnung Trump–Putin
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) plant nach eigenen Angaben ein Gespräch mit US-Präsident Donald Trump, bei dem es um dessen geplantes Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am kommenden Freitag gehen soll. „Wir bereiten uns intensiv auf europäischer Ebene zusammen mit der amerikanischen Regierung auf dieses Treffen vor“, sagte Merz den ARD-Tagesthemen, „und hoffen, dass die Ukraine an diesem Treffen beteiligt wird“.
Zu europäischen Initiativen für ein Kriegsende sagte der Kanzler den ARD-Tagesthemen, „wir können nicht akzeptieren, dass über die Köpfe der Europäer, über die Köpfe der Ukrainer hinweg zu Territorialfragen zwischen Russland und Amerika entschieden wird“. Er gehe davon aus, dass die US-Regierung das genauso sehe.
Hoffnung auf Durchbruch und Botschaft an Putin
Merz selbst hofft auf einen Durchbruch beim Treffen von Trump und Putin. „Natürlich hoffe ich das, wie viele andere auch“, sagte der Kanzler den ARD-Tagesthemen. Die Botschaft an Putin sei, es könne keinen Frieden geben, „der russisches aggressives Vorgehen belohnt und möglicherweise weiteres Vorgehen ermutigt und ermuntert“, sagte Merz den ARD-Tagesthemen.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .