Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat eine umfassende Überprüfung der Personalstruktur bei der Deutschen Bahn angekündigt. Ziel sei es unter anderem, dem Bund mehr Einfluss zu verschaffen und die Infrastruktursparte weiter zu entflechten, wie Schnieder am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin erklärte. Zudem sollen umfangreiche Sanierungen an wichtigen Bahnstrecken die Zuverlässigkeit des Schienennetzes verbessern.
Überprüfung der Personalstruktur und mehr Einfluss für den Bund
Patrick Schnieder (CDU) erklärte im ZDF-Morgenmagazin, dass die Personalstruktur des Konzerns und der Tochtergesellschaften der Deutschen Bahn einer umfassenden Überprüfung unterzogen werden soll. „Da geht es darum, dass der Bund, der das ja im Wesentlichen bezahlt, mehr Einfluss und mehr Steuerung dort bekommt und in dem Zusammenhang wollen wir auch die gesamte Personalstruktur des Konzerns und der Tochtergesellschaft in den Blick nehmen“, sagte der Christdemokrat. Schnieder betonte die Vielzahl an Gesellschaften und Vorständen innerhalb der Deutschen Bahn: „Man habe eine ‚Fülle von Gesellschaften dort und auch eine Fülle von Vorständen‘. Das wolle man ‚strukturell angehen‘“, so Schnieder.
Sanierung wichtiger Bahnstrecken
Mit Blick auf die Zuverlässigkeit der Bahn äußerte Patrick Schnieder (CDU) Unzufriedenheit und kündigte die Sanierung von etwa 40 Hochleistungskorridoren an, die für den Bahnbetrieb besonders wichtig seien. Den Auftakt habe im vergangenen Jahr die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim gemacht. Seit dem 1. August sei nun der Bahnabschnitt zwischen Hamburg und Berlin gesperrt. „Jetzt folgen die übrigen und das ist eben eine Sanierung, die das komplette Schienennetz mitsamt Weichenstellwerken in den Blick nimmt“, so der CDU-Politiker im ZDF-Morgenmagazin.
Investitionen und weitere Maßnahmen
Im Koalitionsvertrag sei festgehalten, dass „wir das Gesamtsystem Bahn betrachten und neu aufstellen.“ Innerhalb der laufenden Legislaturperiode sollen über 100 Milliarden Euro zur Verfügung stehen, um in die Bahn und die Sanierung der Strecken zu investieren. „Das wird zu einer deutlichen Verbesserung führen“, sagte Patrick Schnieder (CDU) laut ZDF-Morgenmagazin.
Die angestrebten Sanierungen sollen dazu beitragen, das Bahnnetz wieder verlässlicher zu machen. Die bisherigen Pünktlichkeitswerte der Deutschen Bahn bezeichnete Patrick Schnieder (CDU) als „unbefriedigend“. Ursache seien sowohl betriebliche als auch infrastrukturelle Probleme. Neben den Streckensanierungen setzt der Bundesverkehrsminister deshalb auch auf mehr Digitalisierung und personelle Veränderungen.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .