HASEPOST
 

Kreditzugang für Mittelstand verschlechtert sich weiter

Im zweiten Quartal 2025 hat sich der Kreditzugang für mittelständische Unternehmen in Deutschland weiter verschlechtert. Das geht aus einer aktuellen Erhebung der KfW und des Münchener Ifo-Instituts hervor. Während mehr Mittelständler über Schwierigkeiten bei Kreditverhandlungen berichten, entspannte sich die Lage für Großunternehmen sowie im Baugewerbe.

Kreditzugang für Mittelstand erschwert

Laut einer am Montag veröffentlichten Erhebung der KfW und des Münchener Ifo-Instituts berichteten im zweiten Quartal 2025 insgesamt 35,2 Prozent der mittelständischen Unternehmen von Schwierigkeiten bei Kreditverhandlungen. Dies entspricht einem Anstieg um 1,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorquartal. Die strengeren Anforderungen der Banken betrafen nahezu alle Wirtschaftsbereiche, lediglich das Baugewerbe stellte eine Ausnahme dar.

Im Baugewerbe sank der Anteil derjenigen, die das Verhalten der Banken als restriktiv einstuften, auf 26,8 Prozent. Das entspricht einem Rückgang von 2,8 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorquartal. Nach Angaben der KfW und des Ifo-Instituts dürfte die Branche vom Infrastrukturpaket der Bundesregierung profitiert haben.

Leichtere Kreditaufnahme für Großunternehmen

Ein anderes Bild zeigt sich bei den Großunternehmen. Hier waren lediglich 21,5 Prozent bei Kreditanfragen mit relevanten Hürden konfrontiert, was einen Rückgang um 2,1 Prozentpunkte bedeutet. Demnach fiel es Großunternehmen im zweiten Quartal 2025 wieder leichter, Kredite zu erhalten.

Auffällig ist zudem, dass nur 20,9 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen im Berichtszeitraum tatsächlich Darlehnsgespräche führten, ein leichter Anstieg um einen Prozentpunkt. Bei den Großunternehmen hingegen wuchs der Anteil der Unternehmen mit Kreditinteresse auf 30,3 Prozent, ein Plus von 3,1 Prozentpunkten. Die KfW führt dies darauf zurück, dass sich Großunternehmen auf wachsende Handelsschranken sowie auf höhere staatliche Ausgaben für Infrastruktur und Verteidigung vorbereiten.

Keine schnelle Entspannung für Mittelstand erwartet

Stephanie Schoenwald, Ökonomin bei KfW-Research, betonte gegenüber KfW-Research: „Eine spürbare Lockerung des Kreditzugangs für kleine und mittlere Unternehmen wird nicht vom Himmel fallen.“ Nach ihrer Einschätzung könne das Kreditneugeschäft mit Unternehmen nur dann an Dynamik gewinnen, wenn die handelspolitische Unsicherheit nachhaltig abnehme und ein spürbarer konjunktureller Aufschwung eintrete.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion