HASEPOST
 

Deutschland liefert weitere Patriot-Systeme zur Luftverteidigung in die Ukraine

Die Bundeswehr liefert in Kürze weitere Patriot-Startgeräte an die Ukraine, um deren Luftverteidigung zu stärken. In den kommenden Monaten sollen zusätzliche Systemanteile folgen. Deutschland erhält im Rahmen einer Vereinbarung als erstes Land neu produzierte Patriot-Systeme aus den USA. Die Finanzierung der Lieferung übernimmt Deutschland.

Lieferung von Patriot-Startgeräten an die Ukraine

Die Bundeswehr wird in den nächsten Tagen in einem ersten Schritt zusätzliche Patriot-Startgeräte („Launcher“) an die Ukraine übergeben. Dies teilte das Verteidigungsministerium am Freitag in Berlin mit.

Weitere Systemanteile in den kommenden Monaten

In einem zweiten Schritt plant die Bundeswehr, innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate weitere Systemanteile zu liefern. Ziel ist es, die Luftverteidigung der Ukraine durch zusätzliche Patriot-Batterien zu stärken. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums werden diese Systeme durch „gemeinsame Anstrengungen der Partner“, die kurz- und mittelfristig von Instandsetzungsmaßnahmen betroffen wären, für den Einsatz in der Ukraine vorbereitet und einsatzbereit übergeben.

Vereinbarung mit den USA und deutsche Finanzierung

Mit dem US-Verteidigungsministerium wurde vereinbart, dass Deutschland im Gegenzug als erste Nation und beschleunigt neu produzierte Patriot-Systeme der neuesten Generation erhält. Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgt durch Deutschland.

Verteidigungsminister Boris Pistorius erklärte laut Verteidigungsministerium: „Deutschland hat sich in den Gesprächen auf Nato-Ebene zur Unterstützung der Ukraine mit weiteren Patriot-Systemen von Anfang an bereit erklärt, Systemanteile zur Verfügung zu stellen. Die Voraussetzung war, dass der US-Hersteller im Gegenzug schnellstmöglich neue Patriot-Systeme liefern wird, damit wir unseren Nato-Verpflichtungen auch weiterhin gerecht werden können.“

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion