HASEPOST
 
HASEPOST

US-Börsen treten auf der Stelle, Ölpreis steigt deutlich

Die US-Börsen haben sich am Montag uneinheitlich entwickelt. Während der Dow zum Handelsende leicht nachgab, verzeichneten S&P 500 und Nasdaq 100 moderate Gewinne. Positive Impulse kamen von einer Zoll-Vereinbarung zwischen der EU und den USA, wurden jedoch durch Zurückhaltung vor den anstehenden Unternehmensbilanzen eingedämmt.

Verhaltener Wochenstart an der Wall Street

Der Dow schloss am Montag in New York mit 44.837 Punkten und verzeichnete damit ein Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Wenige Minuten vor Handelsschluss lag der breiter gefasste S&P 500 bei rund 6.390 Punkten und damit knapp im Plus. Die Technologiebörse Nasdaq bezifferte den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 23.355 Punkten und einem Plus von 0,3 Prozent.

Zoll-Einigung sorgt für kurze Aufwärtsbewegung

Positive Impulse kamen durch die Zoll-Vereinbarung zwischen der EU und den USA vom Wochenende. Dass eine weitere Eskalation im Zollstreit zunächst abgewendet wurde, verschaffte der Wall Street laut Agenturmeldung zunächst Auftrieb. Die bevorstehenden Unternehmensbilanzen im Verlauf der Woche führten jedoch zu einer abwartenden Haltung der Anleger und begrenzten die Kursgewinne.

Devisen, Edelmetalle und Rohstoffe im Überblick

Am Devisenmarkt zeigte sich die europäische Gemeinschaftswährung am Montagabend deutlich schwächer. Ein Euro kostete 1,1591 US-Dollar, was einem Rückgang von 1,45 Prozent entspricht. Ein US-Dollar war entsprechend für 0,8627 Euro erhältlich.

Der Goldpreis gab ebenfalls nach: Am Abend wurden für eine Feinunze 3.317 US-Dollar gezahlt, ein Minus von 0,6 Prozent. Das entsprach einem Preis von 92,01 Euro pro Gramm.

Im Gegensatz dazu stieg der Ölpreis deutlich. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent notierte am Montagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit bei 70,38 US-Dollar, das waren 2,8 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion