HASEPOST
 
HASEPOST

Schneider: Erneuerbare Energien erhalten absolute Priorität

Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) betont, dass Bundeskanzler Friedrich Merz zum Klimaneutralitätsziel 2045 für Deutschland steht. Schneider sieht zwar kommunikative Missverständnisse, doch bleibe die Ausrichtung auf Klimaschutz und den Ausbau erneuerbarer Energien eindeutig.

Klare Positionierung der Bundesregierung zur Klimaneutralität

Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) geht fest davon aus, dass Bundeskanzler Friedrich Merz das Ziel der Klimaneutralität 2045 für Deutschland unterstützt. Schneider erklärte gegenüber den Sendern RTL und ntv: Er habe sich dazu bei zwei Gelegenheiten eindeutig geäußert – dass er die weltweiten Verabredungen Deutschlands „dann ein bisschen relativiert“ habe, sei vor allem für die Frage, wie die Leute zu mehr Klimaschutz motiviert werden können, problematisch. „Ich würde mal sagen, ein wenig verunglückt“, sagte Schneider.

Chancen für die deutsche Wirtschaft

Trotz der angesprochenen Kommunikationsprobleme betonte Carsten Schneider, dass die Linie der Bundesregierung weiterhin klar sei. Deutschland habe die Chance, durch den Export von klimafreundlichen Technologien von einem Wachstumsmarkt zu profitieren.

Forderung nach Priorität für Erneuerbare Energien

Mit Blick auf die Energiewende forderte Carsten Schneider eine klare Priorisierung der Erneuerbaren Energien. „Die Erneuerbaren sind die sauberste und kostengünstigste Energiequelle, die wir in Deutschland haben. Nur durch sie erreichen wir unsere Klimaziele 2030“, so der Minister. Er wies darauf hin, dass Deutschland seine Stromversorgung in weiten Teilen bereits umgestellt habe. Deswegen hätten die Erneuerbaren Energien „absolut Vorfahrt“. „Und darauf werde ich nicht nur Wert legen, sondern das auch durchsetzen“, erklärte Schneider gegenüber RTL und ntv.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion