HASEPOST
 

Deutschland und Rumänien vertiefen Zusammenarbeit bei Sicherheit und Wirtschaft

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und der neue rumänische Präsident Nicușor Dan haben bei Dans erstem Auslandsbesuch im Amt die Vertiefung der deutsch-rumänischen Beziehungen vereinbart. Im Mittelpunkt stand die Unterzeichnung eines Aktionsplans zur engeren wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Zusammenarbeit, insbesondere im Rüstungsbereich.

Aktionsplan für Zusammenarbeit unterzeichnet

Bei einem Treffen am Freitag im Bundeskanzleramt unterzeichneten die Außenminister beider Länder einen bilateralen Aktionsplan. Dieser sieht unter anderem den Ausbau der Zusammenarbeit in der Rüstungsindustrie vor, beispielsweise im Rahmen des EU-Programms „Safe“. Nicușor Dan, Präsident von Rumänien, sprach von fortgeschrittenen Verhandlungen zwischen dem rumänischen Staatskonzern Romarm und Rheinmetall zur Munitionsproduktion. Zudem seien gemeinsame Projekte mit EU-Fördermitteln in Planung.

Gemeinsame Sicherheitsinteressen

Sowohl Friedrich Merz als auch Nicușor Dan betonten die Bedeutung der Zusammenarbeit im Bereich Sicherheit. Sie wiesen auf die Bedrohung durch russische Cyberangriffe und Desinformationskampagnen hin. „Wir sehen seit Jahren sich verstärkende Versuche Russlands, Europa zu spalten“, sagte Merz nach Angaben der Quelle. Präsident Dan verwies auf massive Einflussnahmen während des rumänischen Wahlkampfs und rief laut Quelle zu enger Kooperation beim Schutz demokratischer Prozesse auf.

Wirtschaftliche Beziehungen im Fokus

Auch die wirtschaftlichen Beziehungen standen im Mittelpunkt der Gespräche. „Unsere Wirtschaftsbeziehungen sind eine Erfolgsgeschichte“, sagte Friedrich Merz laut Quelle. Das bilaterale Handelsvolumen habe im vergangenen Jahr den Rekordwert von über 42 Milliarden Euro erreicht. „Wir sind uns einig: Da geht noch mehr. Dieses Potenzial wollen wir ausschöpfen“, so Merz.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion