Bayer Leverkusen hat den US-Nationalspieler Malik Tillman verpflichtet. Der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler wechselt vom niederländischen Meister PSV Eindhoven zum Bundesligisten und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030. Mit seiner Torgefahr und Flexibilität soll Tillman das Offensivspiel von Bayer 04 Leverkusen weiter stärken, wie der Verein am Samstag mitteilte.
Transfer eines vielseitigen Offensivspielers
Malik Tillman wurde in Nürnberg geboren und gilt als vielseitig einsetzbare Offensivkraft. Für die PSV Eindhoven erzielte er in der vergangenen Saison in 34 Pflichtspielen 16 Tore und gab fünf Vorlagen. Insbesondere in der Champions League zeigte er seine Qualitäten mit drei Treffern und zwei Assists in sechs Partien.
Bayer-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes äußerte sich zur Verpflichtung: „Mit Malik Tillman haben wir eine weitere spielstarke und sehr torgefährliche Offensivkraft für uns gewonnen. Er kann im Mittelfeld variabel die Zehner- und die Achter-Position bekleiden. Malik ist ein absoluter Top-Transfer für uns“, sagte Rolfes laut Vereinsangaben. Weiter betonte er: „Sein Stil passt exzellent zu Bayer 04 Leverkusen. Unser Offensivspiel bekommt durch Maliks Dynamik einen ganz neuen Impuls.“
Rückkehr nach Deutschland
Für den 1,87 Meter großen Rechtsfuß bedeutet der Wechsel nach Leverkusen eine Rückkehr in die Bundesliga und nach Deutschland. Bereits 2015 war Tillman von der SpVgg Greuther Fürth zur Jugend des FC Bayern München gewechselt. Seine Profikarriere führte ihn anschließend 2022 per Leihe zum schottischen Spitzenklub Glasgow Rangers. Im Folgejahr wurde er zunächst auf Leihbasis nach Eindhoven transferiert, ehe PSV ihn 2024 fest verpflichtete.
Internationale Erfahrung
Insgesamt absolvierte Malik Tillman 21 Partien für verschiedene Auswahlmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Viermal lief er für die deutsche U21 auf, bevor er sich 2022 für die US-amerikanische A-Nationalmannschaft entschied. Beim Gold Cup in den USA und Kanada erreichte er mit dem US-Team das Finale, das mit 1:2 gegen Mexiko verloren ging.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
