HASEPOST
 

Europas Wohnungsbau erreicht 2025 Tiefstand, Erholung stockt

Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen in Europa geht weiter zurück. 2025 werden laut Prognosen der Forschergruppe EuroCONSTRUCT, zu der das Münchener Ifo-Institut gehört, nur noch 1,46 Millionen Wohneinheiten gebaut – nach 1,55 Millionen im Jahr 2024. Für das Jahr 2026 wird lediglich ein geringes Wachstum auf 1,51 Millionen Einheiten erwartet.

Rückläufige Bautätigkeit in Europa

Die aktuellen Prognosen der Forschergruppe EuroCONSTRUCT zeigen, dass der Wohnungsbau in Europa weiter abnimmt. Nach 1,55 Millionen fertiggestellten Einheiten im Jahr 2024 wird für 2025 ein Rückgang auf 1,46 Millionen erwartet. 2026 soll die Zahl mit 1,51 Millionen nur leicht wieder ansteigen.

Ifo-Bauexperte Ludwig Dorffmeister erläuterte die Gründe: „Verschiedene Faktoren haben die Bautätigkeit in vielen Ländern beeinträchtigt: Höhere Zinsen, Kaufkraftverluste und die stark gestiegenen Baukosten, aber auch Einflüsse wie eine veränderte Neubauförderung oder Steuererhöhungen“, sagte Dorffmeister laut EuroCONSTRUCT.

Wohnungsbau in Deutschland

In Deutschland werden die Auswirkungen besonders deutlich. Für das Jahr 2025 werden voraussichtlich nur 205.000 Wohnungen fertiggestellt, was einem Rückgang von 19 Prozent entspricht. Im Jahr 2026 soll die Zahl mit 185.000 Wohnungen nochmals um 10 Prozent sinken. Ludwig Dorffmeister vom Ifo-Institut sagte dazu: „In einem weiterhin sehr schwierigen Markt haben sich die Rahmenbedingungen – darunter Finanzierung, Reallöhne, Immobilienpreise, erzielbare Mieten – inzwischen etwas verbessert.“ Dennoch dürfte die Fertigstellungszahl laut Prognose erst 2027 wieder steigen und auch dann nur auf rund 195.000 Wohnungen. Dorffmeister erklärte weiter: „Der sogenannte ‚Bau-Turbo‘ dürfte dabei aber einen überschaubaren Effekt auf den Wohnungsbau haben.“

Lage in weiteren europäischen Ländern

Auf europäischer Ebene zeichnen sich für das Jahr 2025 nur in wenigen Ländern positive Entwicklungen ab. Stärkere Zuwächse werden für Tschechien mit plus 27 Prozent, für Schweden mit plus 21 Prozent und für Ungarn mit plus 20 Prozent prognostiziert. In zehn Ländern wird die Zahl der Wohnungsfertigstellungen weiter sinken, darunter in Frankreich mit minus 14 Prozent und in Großbritannien mit minus 10 Prozent.

Betrachtet man die Zahl der fertiggestellten Wohnungen im Verhältnis zur Bevölkerung, werden nur in Irland, Polen und der Schweiz 2025 mehr als fünf Wohnungen pro 1.000 Einwohner errichtet. In Frankreich liegt der Wert bei 3,7 Einheiten, während in Deutschland, Großbritannien und Spanien jeweils nur etwas mehr als zwei Wohneinheiten pro 1.000 Einwohner gebaut werden. Italien bildet das Schlusslicht mit 1,6 Einheiten pro 1.000 Einwohner.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion