HASEPOST
 
HASEPOST

Bundespolizei begrüßt höheren Etat und mehr Personal

Die Bundespolizei bewertet die geplanten Haushaltsmaßnahmen des Bundesinnenministeriums positiv. Besonders die vorgesehene Erhöhung des Etats sowie die Schaffung zusätzlicher Stellen stehen im Fokus. Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei für die Bundespolizei betont die Dringlichkeit von Investitionen, insbesondere bei Fahrzeugen und Ausrüstung.

Bundespolizei lobt Haushaltspläne

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei für den Bereich Bundespolizei, Andreas Roßkopf, hat die im Haushalt des Innenministeriums vorgesehenen Maßnahmen ausdrücklich begrüßt. Gegenüber der Mediengruppe Bayern erklärte Roßkopf: „Mit der geplanten Erhöhung des Etats für die Bundespolizei von 4,19 Milliarden in 2024 auf über 4,9 Milliarden Euro für den Haushalt 2025 können notwendige und wichtige Investitionen durchgeführt werden.“ Besonders die „dringende Ausstattung alleine für die Grenzkontrollen“ müsse nach Auffassung von Roßkopf unmittelbar vorangetrieben werden.

Investitionen in Ausrüstung und Fahrzeuge

Als wichtigste Maßnahmen nannte Roßkopf eine umfassende Erneuerung der Materialausstattung. „Der Fahrzeugbestand der Bundespolizei muss erheblich erneuert und die Anschaffung von modernen Mitteldistanz-Waffen unumgänglich“, so Roßkopf. Mit dem erhöhten Etat erhalte die Behörde die notwendigen Spielräume, die „zwingend erforderlich sind, um die Bundespolizei weiter zu einer modernen und zukunftsfähigen Polizei auszubauen“.

Mehr Personal für wachsende Aufgaben

Die geplante Aufstockung um 1.000 zusätzliche Stellen wird von der Gewerkschaft der Polizei ausdrücklich begrüßt. Roßkopf betonte: „Die 1.000 zusätzlichen Stellen schaffen auch Möglichkeiten, uns mit dem notwendigen Personal auszustatten.“ Angesichts der wachsenden Anforderungen an die Bundespolizei sei es aus Sicht der Gewerkschaft unumgänglich, mehr Personal einzustellen.

Als Quelle für alle genannten Zitate und Aussagen wird die Mediengruppe Bayern angegeben.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion