HASEPOST
 

NRW schafft 5.000 Hektar neue Wildnisgebiete bis 2026

Das Land Nordrhein-Westfalen plant, bis Mitte 2026 rund 5.000 Hektar zusätzliche Wildnisgebiete auszuweisen. Damit sollen die heimischen Wälder geschützt und die Artenvielfalt gestärkt werden, wie aus einem Bericht an den Umweltausschuss des Landtags hervorgeht.

Neue Wildnisgebiete in Nordrhein-Westfalen

Das NRW-Umweltministerium und das NRW-Landwirtschaftsministerium kündigen laut „Neue Westfälische“ an, dass der Ausbau der Wildnisflächen Teil einer umfassenden Strategie zum Schutz der Wälder und zur Förderung der Artenvielfalt ist. Die neuen Gebiete werden aus der forstwirtschaftlichen Nutzung genommen. „Bei den neuen Wildnisentwicklungsgebieten werde es sich ausschließlich um Flächen ‚im Eigentum des Landes‘ handeln“, heißt es im Bericht.

Aktuell gibt es in Nordrhein-Westfalen rund 100 Wildnisentwicklungsgebiete mit einer Gesamtfläche von etwa 7.800 Hektar.

Schrittweise Erweiterung des Schutzgebietsnetzes

In dem Bericht an die Mitglieder des Umweltausschusses des Landtags, über den die „Neue Westfälische“ berichtet, heißt es weiter, dass das bestehende Netz aus Schutzgebieten für Wälder mit natürlicher Entwicklung sukzessive in verschiedenen Regionen erweitert werden soll. „Den Start macht das Land mit Landesflächen im Rhein-Sieg-Kreis und in den Kreisen Coesfeld und Unna zur besseren Vernetzung der bestehenden Wildnisentwicklungsgebiete und Naturwaldzellen und mit einer nördlich des Nationalparks Eifel gelegenen Fläche“, schreibt die Landesregierung.

Hintergrund gescheiterter Nationalpark-Pläne

Pläne für einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen waren im vergangenen Jahr gescheitert, so der Bericht.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion