HASEPOST
 

AfD-Bundesvorstand warnt vor Kontakten zu Martin Sellner

Im Bundesvorstand der AfD ist am Montag über den rechtsextremen Aktivisten Martin Sellner diskutiert worden. Laut einem Bericht der „Welt“ warnte ein Beisitzer im Rahmen einer Telefonschalte davor, dass jede Zusammenarbeit mit Sellner der AfD in Gerichtsverfahren negativ ausgelegt werden könnte. Ein formaler Beschluss wurde nicht gefasst, jedoch soll den Landesvorsitzenden empfohlen werden, auf Abstand zu Sellner zu gehen.

Diskussion um Martin Sellner im AfD-Bundesvorstand

Im Bundesvorstand der AfD stand am Montagmorgen die Rolle des rechtsextremen Aktivisten Martin Sellner zur Debatte. Wie die „Welt“ berichtet, referierte ein Beisitzer in einer Telefonschalte zum aktuellen „Compact“-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, in dem Sellner namentlich genannt wurde.

Der Beisitzer warnte laut „Welt“ eindringlich davor, dass jede Zusammenarbeit und gemeinsame Veranstaltungen mit Sellner der AfD in Gerichtsverfahren negativ ausgelegt werden würden. Diesbezüglich habe im Bundesvorstand Einvernehmen bestanden – kein Mitglied des Gremiums habe widersprochen, so die „Welt“.

Empfehlung an die Landesverbände

Ein formaler Beschluss wurde im Bundesvorstand der AfD nicht gefasst. Es wurde jedoch vereinbart, den Landesvorsitzenden auf der nächsten gemeinsamen Sitzung in zwei Wochen zu empfehlen, ihre Landesverbände für das Thema zu sensibilisieren. Konkret sollen sie auf Abstand zu dem Kopf der „Identitären Bewegung“ achten.

Das Bundesverwaltungsgericht schreibt laut „Welt“ zu Sellners „Remigrationskonzept“, dass dieses gegen das Grundgesetz verstoße.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion