HASEPOST
 
HASEPOST

Strafprozess gegen Winterkorn wegen Krankheit vorerst gestoppt

Das Landgericht Braunschweig hat das Strafverfahren gegen den ehemaligen VW-Konzernchef Martin Winterkorn im Zusammenhang mit der Dieselaffäre vorerst eingestellt. Grund dafür ist eine längerfristige Erkrankung Winterkorns, die laut Gericht zu seiner Verhandlungsunfähigkeit führt. Die Kammer betonte, dass es sich um ein „vorübergehendes Hindernis“ handele und eine Überprüfung der Verhandlungsfähigkeit weiterhin erfolgen werde.

Strafverfahren gegen Winterkorn ruht

Das Landgericht Braunschweig hat am Dienstag mitgeteilt, dass das Strafverfahren zur VW-Dieselaffäre gegen Martin Winterkorn, den früheren Konzernchef, vorerst eingestellt wurde. Hintergrund sei eine andauernde, längerfristige Erkrankung und die damit einhergehende Verhandlungsunfähigkeit von Winterkorn, teilte das Gericht mit.

Gericht sieht „vorübergehendes Hindernis“

Nach Angaben des Gerichts stellt die Erkrankung ein „vorübergehendes Hindernis“ für die Fortführung des Verfahrens dar. Das Gericht erklärte weiter: „Die Kammer werde weiterhin fortlaufend und unter Hinzuziehung eines Sachverständigen prüfen, ob das vorübergehende Hindernis entfallen und Winterkorn wieder verhandlungsfähig sei.“ In diesem Fall werde das Verfahren fortgesetzt.

Weitere Überprüfungen angekündigt

Das Gericht betonte, dass die Prüfung der Verhandlungsfähigkeit von Martin Winterkorn kontinuierlich erfolgen werde. Sobald das „vorübergehende Hindernis“ entfalle, werde das Verfahren gegen den ehemaligen VW-Konzernchef wieder aufgenommen. Alle Angaben stammen laut Gericht von der offiziellen Mitteilung am Dienstag.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion